Monat: November 2020

  • Rückfahrt von Kasenda

    Rückfahrt von Kasenda

    Nach dem Frühstück und nachdem der Toyota Hilux gut mit Holzkohle, Matoke, Bananen beladen war, ging es zurück nach Kampala. Auf der Rückbank waren noch zwei Hühner. Immer wieder waren Obst- und Gemüsestände am Straßenrand. Wir deckten uns mit frischer Ananas, Ingwer, Kartoffeln u.a. ein. Unterwegs bekam James die Nachricht, dass wir noch seine Frau…

  • Crater Lake Sightseeing

    Crater Lake Sightseeing

    Marvin, ein Verwandter von James, der Tourismus studieren möchte, hat für mich eine Tour durch die Gegend organisiert. Wir mit zwei Boda-Boda unterwegs. Ich hatte eines mit Fahrer und auf dem zweiten waren der Fahrer mit zwei Personen unterwegs. Wir haben einen Anstecher zum Hatomy Wasserfall gemacht. Es war ein steiler Abstieg vom Weg dorthin.…

  • Kasenda

    Kasenda

    Der erste Tag begann mit heftigem Dauerregen, der bis zum Nachmittag anhielt. Als der Himmel heller wurde, haben wir uns zwei Boda-Boda (Motorräder) mit Fahrer gemietet, um zum nahegelegenen Lake Kasenda zu fahren. Dort machten wir eine einstündige Wanderung am Ufer des Sees. Es war auch noch genug Zeit um zwei oder drei benachbarte Seen…

  • Ein paar Tage Urlaub

    Ein paar Tage Urlaub

    Bis zum Rückflug am 30. November ist noch ein paar Tage Zeit, um ein paar Tage bei James in Kasenda, Nähe Fort Portal, zu machen. Wir sind um 6 Uhr in Kampala losgefahren. Drei Kilometer vor Kasenda haben wir bei einer seiner drei Schwestern angehalten. Es war kalt, zumindest im Vergleich zu Kampala, ganz zu…

  • Tag in Kampala

    Tag in Kampala

    Frühstück war um 8.30 Uhr und es gab Pancake. Sehr lecker. Der Tag fing schon einmal gut an. Nach dem Frühstück sind wir in die Stadt gefahren, um bei Eagle Air die im Januar, also vor der Covid-19 Pandemie, gekauften und stornierten Tickets erstatten zu lassen. Leider war das Büro immer noch geschlossen. Heute Abend…

  • Rückreise nach Kampala

    Rückreise nach Kampala

    Nachdem das Projekt gestern fertig geworden ist, sind wir heute zurück nach Kampala gefahren. Unterwegs habe ich an einem Stand am Straßenrand Honig, Sim-sim (Sesampaste) und Erdnussbutter gekauft.

  • Projekt abgeschlossen

    Projekt abgeschlossen

    Heute waren wir erst um 11 Uhr auf der Baustelle. Die Arbeiten dauerten nur eine Stunde und die Installation der Handpumpe war abgeschlossen. Das Projekt konnte an Chosen Generation Ministry Uganda übergeben werden. Filme sind auf Facebook and Instagram

  • Zeit für Kleinigkeiten

    Zeit für Kleinigkeiten

    Den Morgen haben wir dafür genutzt endlich einmal die ganzen angesammelten Quittungen und Belege zu sortieren – im Garten des Hotel unter einem großen Baum. Als wir fertig waren, entdeckten wir, dass eine kleine grüne Schlange den Baumstamm herunterkroch. Keine Ahnung ob sie giftig war. Als ich von ihr mit dem Smartphone machen wollte, war…

  • Fast fertig

    Fast fertig

    Der Tag fing heute gemülich an: 8 Uhr Frühstück, 10 Uhr auf der Baustelle. Als erstes haben wir einen Pumpversuch durchgeführt; er dauerte knapp drei Stunden. Das ist gut: es stehen 2550 Liter pro Stunde zur Verfügung. Das ist etwa das Vierfache dessen, was man schafft in einer Stunde in Kanister zu füllen. Danach haben…

  • Bohrung erfolgreich

    Bohrung erfolgreich

    Ein kleines Stück der Schneise zur Bohrstelle musste noch gerodet werden. Kaum war das erledigt, kam die Bohrfirma mit zwei LKW und die Arbeit konnte beginnen. Sie hatte schweres Gerät. Damit ging das Bohren zügig voran. Nach nur drei Stunden waren sie bei 65m Tiefe angelangt und auf Wasser gestoßen. Dann wurden die Filterrohre eingebaut…