Monat: November 2015

  • Wieder zurück

    Nach 28,5 Stunden Reise bin ich wieder gut in Kraichtal angekommen. Kenya Airways war zwar nicht immer pünktlich, aber ich habe meine Anschlussflüge trotzdem noch bekommen. Für dieses Jahr steht keine Afrika-Reise mehr an; aber das Jahr ist auch nur noch kurz. Es gibt auf jeden Fall noch genug zu tun im nächsten Jahr.

  • Malawi-See

    Malawi-See

    Die letzten drei Tage haben wir hauptsächlich damit verbracht, Material für die Wasserleitung und die Quellfassung zu besorgen, z.B. Rohre, Verbindungsstücke, Wasserhähne, Zement, Sand. Die Arbeiter haben mit dem Hammer Felsbrocken zu kleineren Steinen zerkleinert, damit man damit den Boden und die Wände der Quellfassung auskleiden kann. Hut ab vor den Arbeitern, die das gemacht…

  • G’schwind nach Mosambik

    G’schwind nach Mosambik

    Nach dem Gottesdienst hat mich der Fahrer von Emmanuel International nach Dezda gebracht. Dort wurde ich von jemanden abgeholt. Ich wusste seinen Namen und das Nummernschild. Es war kein Problem. Er hat mich dann zu anamed Malawi nach Linthipe gebracht. Die Gegend liegt auf knapp 1400m+NN, Balaka auf etwa 500m+NN. Gestern waren es noch 42…

  • Bio-Sauna

    Bio-Sauna

    Am Donnerstag konnten wir tatsächlich die bodenkundlichen Ergebnisse abholen. Der Laborant hat 2 Tage von morgens bis abends durchgearbeitet und dafür eine kleine Belohnung bekommen. Insgesamt waren wir 10 Stunden unterwegs; das alles nur um einen Arbeit von ein paar Minuten zu erledigen. Auf dem Rückweg haben wie bei einer Apotheke Halt gemacht. Ich habe…

  • Prince of Malawi

    Prince of Malawi

    Um 7.15 Uhr ging’s heute los nach Bvumbwe, um die acht Bodenproben im Labor untersuchen zu lassen. Der Fahrer war wie immer sehr pünktlich – keine Ironie!Auf dem Weg zum Labor hat die Klimaanlage auf einmal aufgehört zu arbeiten. Wir haben dann von Emmanuel International sofort ein anderes Auto bekommen. In der Zwischenzeit wurde sie…

  • Versammlung

    Versammlung

    Heute fand die Versammlung statt, zu der Farmer aus 5 Dörfern kamen. Außerdem waren verschiedene Vertreter aus den Dörfern und der Chief anwesend.In der knapp 2 Stunden dauernden Versammlung wurden Fragen beantwortet und erklärt was die Vorteile einer Bewässerung gegenüber dem normalen Ackerbau sind. Außerdem gab es noch einige andere Themen zu klären, z.B. wer…

  • Bewässerung – Lösung in Sicht

    Bewässerung – Lösung in Sicht

    Gestern haben wir, d.h. Gary aus Kanada und ich, uns die Bewässerungsfläche angeschaut. Außerdem haben wir per GPS die Fläche gemessen, da mir 3 verschiedene Größen genannt wurden, die bis zu 60% voneinander abwichen. Es war abenteuerlich den Boden zu sehen. Er war sehr trocken. Seit 30 Jahren wurde dort nichts mehr angebaut. Viele Fragen…

  • Der Flughafen, der Verrückte macht

    Der Flug nach Nairobi war sehr angenehm und der Fensterplatz bot einen guten Ausblick auf die Sahara.Nach gut 8 Stunden Flug in Nairobi angekommen, standen noch weitere 7,5 Stunden vor mir. Die Organisation am Flughafen Nairobi ließ zu wünschen übrig. Manchmal trieb die Gleichgültigkeit mir den Schweiß auf die Stirn.Der Anschlussflug war auf der Bordkarte…

  • Wieder unterwegs

    Seit heute Morgen bin ich wieder unterwegs. Um 6 Uhr war planmäßig Abflug in Stuttgart. Da die Maschine erst noch enteist werden musste, wurde es etwas später. In Amsterdam bin ich trotzdem pünktlich gelandet. Um 10.10 Uhr geht es weiter nach Nairobi und von dort über Harara (Simbabwe) nach Lilongwe (Malawi). Ich werde voraussichtlich um…