Monat: April 2021

  • Ab durch die Mitte

    Ab durch die Mitte

    Da das Ergebnis des Coronatests schon gestern kam, war der Abreisetag sehr entspannt: gemütlich frühstücken, Koffer packen und die Zeit verbummeln bis zur Abfahrt zum Flughafen Entebbe um 19 Uhr. Eines war diesmal am Flughafen anders als je zuvor: es waren sehr viele junge Leute am Flughafen, die von Entsendefirmen in den Nahen Osten, wie…

  • Corona-Test mit Vitamin B

    Corona-Test mit Vitamin B

    Morgen ist schon wieder mein Rückflug nach Stuttgart. Die deutschen Behörden verlangen diesmal einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test. Also wieder das gleiche Theater: ich brauche ein ugandesisches Labor, das staatlich für PCR-Tests anerkannt ist.Zum Glück hat James‘ Freund Thompson Kontakt zu einem Arzt, der in einem anerkannten Labor arbeitet. Thompson hat eine Firma, die…

  • Bestandsaufnahme in Kasenda

    Bestandsaufnahme in Kasenda

    Nach Sonnenaufgang macht wir uns auf den Weg in die Stadt, da es in unserer Unterkunft es kein Frühstück gab – obwohl auf dem Sign Post „Bed & Breakfast“ steht. Bei Helligkeit sieht die Stadt gleich anders aus. Das Dorf Kasenda, etwa 30 Minuten südlich von Fort Portal, liegt am Rande des Kabale National Park.…

  • Hauptsache sichere Unterkunft

    Hauptsache sichere Unterkunft

    Um 13 Uhr sind wir Richtung Kasenda losgefahren. Die Fahrt dauerte länger als erwartet. Um 21 Uhr ist Ausgangssperre und es war schon 22 Uhr als wir gemerkt haben, dass der Weg nicht stimmt- trotz OpenStreetMap. Zwischendurch hat auch der Smartphone-Akku den Geist aufgegeben. Zum Glück hatte ich noch eine halbwegs volle Powerbank dabei. Nach…

  • Besuch bei zwei Projekten

    Besuch bei zwei Projekten

    Deleo und ich waren heute mit dem Hilux, wurde über Nacht nun wirklich repariert, unterwegs um zwei mögliche Projektplätze in der weiteren Umgebung von Lira zu besuchen.Der erste Ort ist Adyangowe Village. Dort ist eine Grundschule und Dorfklinik (gerade im Rohbau) ohne Wasser. Danach sind wir weitergefahren nach Amon Oloo Coo. Es ist ziemlich abgelegen…

  • Your Corona Test

    Your Corona Test

    Heute war es wirklich so weit. Es ging zurück nach Uganda, zurück in die Zivilisation. Vor der Abfahrt gab es noch ein Meeting unter‘m Mangobaum. Anwesend waren Hohheiten der Immigration, Kirche, Krankenhaus usw. Wir haben vereinbart, dass wir beim nächsten Einsatz, wahrscheinlich im Juni, Geleitschutz von der Polizei oder der Armee und der Immigration bekommen.…

  • Der Stoßdämpfer ist abgeömmelt

    Der Stoßdämpfer ist abgeömmelt

    Um 5.30 Uhr sollte Frühstück sein und Abfahrt bei Sonnenaufgang um 6 Uhr. Die afrikanische Tiefenentspanntheit sprach jedoch dagegen. Um 5.30 Uhr war es noch dunkel. Frühstück gab es erst um 7.30 Uhr. Und außerdem: unser Auto hatte einen Plattfuß. Wir haben dann das Rad abmontiert. Da fehlte doch etwas … der Stoßdämpfer ist abgeömmelt.…

  • Only by faith – not by sight

    Only by faith – not by sight

    Nach dem Frühstück sind wir nach Adja aufgebrochen. Dort gibt es ein Missionskrankenhaus im Busch, ohne jegliche Wasserversorgung. 2018 haben wir dort Vermessungsarbeiten durchgeführt. Die weiteren Arbeiten haben sich u.a. wegen Corona verzögert. Höchste Zeit also dort weiterzumachen. Deleo und sein Geologe waren mit auf Tour. Deleo sollte beurteilen, ob es möglich ist, mit den…

  • Es geht weiter

    Es geht weiter

    Nach dem Frühstück hat Rossi alles für die Reise organisiert. Der Hilux von der Deleo musste entladen werden, Rossi hatte einen Nissan Pickup für die Fahrt nach Abedju organisiert und zusätzlich einen Bus mit 7 Sitzen. Damit sind wir zur Immigration gefahren. Es hat eine Weile gedauert bis alle Papiere erledigt waren. Drei von Deleo…

  • Ein Tag in Arua

    Ein Tag in Arua

    Die Nacht war sehr angenehm – endlich mal ausschlafen. Frühstück war um 7.45 Uhr. Danach haben wir (Margit, Rossi, Flory und ich) einen kurzen Gang zu Borderland in Arua gemacht. Dort haben mehreren NGO ihr Office. Wir haben es angeschaut. Sehr angenehme Athmospäre, sicher und sauber. Gegen Mittag sind wir in einem Restaurant gewesen und…