Monat: Juli 2021

  • Rückreise

    Rückreise

    Um 17 Uhr habe ich ausgeheckt und mein Taxi war pünktlich da. Da Lockdown war und so gut wie niemand unterwegs war, war ich in weniger als 15 Minuten am Flughafen. Am Flughafen angekommen, mussten der Fahrer und ich aussteigen. Das Auto wurde auf ein „Förderband“ gefahren und durch eine Röntgenanlage gezogen. Wir selbst musst…

  • Der letzte abendliche Blick vom Balkon

    Der letzte abendliche Blick vom Balkon

    Heute habe ich den Bericht über die Standortbesichtigung und die Bestandsaufnahme in Ngenda fertiggestellt. Den Nachmittag habe ich draußen im Garten auf der Liege verbracht und mir einen frisch gepressten Mangosaft bestellt. Ansonsten ist nichts passiert; es ist ja kompletter Lockdown, d.h. man darf das Hotelgelände nicht verlassen. Am Abend gab es noch einmal leckeres…

  • PCR Test für die Ausreise

    PCR Test für die Ausreise

    Nach dem Frühstück war ich in der Stadt zum PCR Test. Ohne einen negativen PCR Test darf man nicht ins Flugzeug. Der Abstrich war kurz nach 10.30 Uhr, d.h. wenn ich am Sonntag um 10.30 Uhr in Stuttgart ankomme, ist der Test 71h 50Minuten alt. Es steht keine Uhrzeit drauf, aber das ist im Zweifelsfall…

  • Umgebucht auf Samstag

    Umgebucht auf Samstag

    Heute Morgen habe ich SIAMA erreicht, da ich meinen Rückflug, der eigentlich heute wäre, umbuchen muss. Ich muss 48 Stunden vor Abflug einen PCR Corona Test machen. Das wäre am Montag gewesen, um heute abzufliegen. Da ich unterwegs war hat das nicht funktioniert und ich wusste auch nicht, dass es 48 Stunden sind. Bei der…

  • Meeting bei Bohrfirma

    Meeting bei Bohrfirma

    Um halb zehn waren wir heute beim Manager von Gaia Survey Rwanda in Kigali. Das ist die Firma, die das Loch in Ngenda gebohrt hat. Der Hauptzweck war, den Bericht über den Pumpversuch zu bekommen. Den haben wir aber nicht bekommen. Stattdessen habe ich gestern einen Kostenvoranschlag über knapp $99.000 bekommen. Dazu hatte ich dann…

  • Bestandsaufnahme in Ngenda

    Bestandsaufnahme in Ngenda

    Kurz vor 7 Uhr bin ich zum Projektort Ngenda, nahe der Grenze zu Burundi aufgebrochen. Nach gut zwei Stunden Fahrt kamen wir an und haben mit der Bestandsaufnahme begonnen. D.h., die Koordinaten und Höhen der verschiedenen Punkte wie Bohrloch, Schule, Kirche, geplante Zapfstelle und Stelle an der Wasser vom Lake Cyohoha geholt wird, habe ich…

  • Relaxen

    Relaxen

    Nach den stressigen zehn vergangenen Tagen und der Anreise gestern, tat dieser freie Tag sehr gut. Um 7.15 Uhr habe ich mal das MacBook eingeschaltet, um zu schauen, ob mein Corona-Testergebnis schon da ist. Es war da. Nichts wie duschen und zum Frühstück gehen. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Ergebnis schon…

  • Lockdown in Kigali

    Lockdown in Kigali

    Ich bin heute mit etwas Verspätung in Kigali angekommen. Im Flughafen dauerte es eine gute Stunde bis ich alles absolviert hatte: Fragen zum Aufenthalt beantworten, Visum bezahlen, COVID-19 Test von Frankfurt und Online-Einreiseanmeldung vorzeigen. Dann Quittung für PCR-Test vorzeigen, dann zum PCR-Test, Sicherheitskontrolle, Gepäck abholen und Hotelbuchung bestätigen lassen. Draußen wartete schon das Taxi vom…

  • Die 29. und bisher kürzeste Afrikareise

    Die 29. und bisher kürzeste Afrikareise

    Dies Vorbereitungen für diese Reise haben es in sich:Ich sollte im Auftrag von GHMI Kanada nach Uganda und für die Abundant Life Church Ministries Kanada nach Ruanda fliegen. Zuerst sollte die Reise von Stuttgart über Amsterdam nach Uganda gehen und von dort ein Abstecher nach Ruanda. Das funktioniert nicht, da die Einreisebestimmungen 7 Tage Quarantäne…