Monat: Dezember 2018

  • DAR – NBO – AMS – STR

    DAR – NBO – AMS – STR

    Mein Taxi kam gestern sehr pünktlich zum Hotel in Kunduchi und holte mich ab. Am Flughafen in Dar es Salaam musste ich sogar noch etwas warten, bis ich zum Check-in zu Kenya Airways hineingelassen wurde. Abflug nach Nairobi war um 3.45 Uhr. Der Flug dauerte nur 1h15Min. Bis zum Weiterflug nach Amsterdam hatte ich gut…

  • Kunduchi

    Kunduchi

    Nach 6 Stunden bin ich heute um 11.30 Uhr hier in Kunduchi angekommen. Um 23.45 Uhr holt mich das Taxi wieder ab und bringt mich zurück zum Flughafen in Dar es Salaam. Um 3.45 Uhr ist Abflug mit Kenya Airways nach Nairobi, um 8.05 Uhr geht es von dort weiter nach Amsterdam und Stuttgart. Kunduchi…

  • Wasserkiosk übergeben

    Wasserkiosk übergeben

    Heute Nachmittag haben wir den Wasserkiosk in Nyankumbu eingeweiht. Beim Seminar „Wasseraufbereitung mit Natriumhypochlorid“ waren ein paar Teilnehmer aus Nyankumbu. Sie haben dort gelernt, wie man aus Kochsalz Natriumhypochlorid herstellt. Im nun gebauten Wasserkiosk stellen sie täglich Natriumhypochlorid her und mixen dies dem Stadtwasser, das aus dem Viktoriasee kommt, bei. Dadurch werden Bakterien und Viren…

  • Kein Quecksilber – aber …

    Kein Quecksilber – aber …

    Heute Nachmittag war tatsächlich das Ergebnis der Wasserprobe da. Auf das Labor kann man sich verlassen; es machte auch einen sehr professionellen Eindruck. Ich habe feststellt, dass es eine Firma mit Niederlassungen in der ganzen Welt ist. Das Ergebnis: es ist kein Quecksilber nachweisbar. Das ist sehr gut. Jetzt kommt das ABER: da die neuerdings…

  • Auf Messers Schneide – Projekt kurz vor Abbruch

    Auf Messers Schneide – Projekt kurz vor Abbruch

    Gestern Abend als der Pumpversuch mehr als zur Hälfte fertig war, haben wir von der Bohrfirma das Okay bekommen, am Morgen eine Wasserprobe zunehmen. Bis dahin hatte sich noch niemand um ein Labor gekümmert, dass die Wasserprobe innerhalb von 24 Stunden nach Probenahme auf Quecksilber untersucht, obwohl es seit einem halben Jahr bekannt war, dass…

  • Pumpversuch

    Pumpversuch

    Gestern Morgen um 8 Uhr war geplant mit dem Pumpversuch anzufangen. Aber wie immer kam die Bohrfirma zu spät. Irgendwelche Ausreden hat sie immer. An Unzuverlässigkeit ist sie kaum zu überbieten. Um 12.30 Uhr war sie dann angekommen. Mittlerweile hatte der erste Regen seit Monaten eingesetzt. Um 17.00 Uhr waren die Vorbereitungen abgeschlossen – Pumpe…

  • Mittelklassezimmer

    Mittelklassezimmer

    Heute morgen um 4.00 Uhr kam mein Taxi und brachte mich für den Weiterflug nach Mwanza zum Flughafen. Gegen 9.30 Uhr war ich in meiner Unterkunft (Nyakahoja hostel) in Mwanza angekommen. Insgesamt war ich von der 27-stüngigen Reise ziemlich ok. Außer ausruhen und schlafen ist heute nichts passiert. Morgen habe ich noch einen Tag hier…