Monat: April 2022

  • Abschluss Workshop

    Abschluss Workshop

    Heute gegen Mittag war der Abschluss des Workshops, der am Montag begonnen hat. Jeder Teilnehmer, der alle 5 Tage anwesend war, hat ein Teilnahme-Zertifikat und ein T-Shirt bekommen. Zuvor mussten alle Teilnehmer zusammen etwa 1,5 Stunden Fragen zum Seminarinhalt beantworten, z.B. „Was ist der Unterschied zwischen Benzin und Wasser?“ – Benzin ist nach der „Benutzung…

  • Kochsalz als Alternative zu Feuerholz

    Kochsalz als Alternative zu Feuerholz

    Heute Vormittag war ich in Eldoret, um noch einmal Geld zu tauschen. Der Wechselkurs war aufgrund des Ukraine-Krieges noch einmal gesunken – von 121 KES letzte Woche Dienstag auf 118 KES heute. Als ich wieder zurück war, war endlich wieder Strom da und ich habe sofort alle Geräte geladen: Smartphone, MacBook, Powerbank. Man weiß ja…

  • Workshop Wasseraufbereitung

    Workshop Wasseraufbereitung

    Gestern haben wir mit unserem Workshop „Wasseraufbereitung mit Natrium-Hypochlorid“ angefangen, heute waren die Teilnehmer soweit, dass sie das erste Wasser, Stadtwasser aus der Leitung, erfolgreich aufbereitet haben. Im Anschluss haben sie es getrunken. Morgen reisen einige von den Mitarbeitern und Gästen bei Eldoret Kids ab. Zum Abschluss warren wir heute zum Abendessen in einem Tower…

  • Ausruhen

    Ausruhen

    Birgit (Chefin von Eldoret Kids), Jannis, Flory und noch ein paar Leute haben heute einen Ausflug nach Kisumu gemacht und übernachten dort. Sie kommen morgen zurück. Ich bin heute im Center geblieben, um mich noch etwas auszuruhen. Kisumu ist heiß und schwül und dann dort rumzulaufen , wenn ich nicht hundertprozentig fit bin, hat nichts.…

  • Abendessen war nicht gut

    Abendessen war nicht gut

    Gestern Abend gab es Kartoffeln mit Erbsen und Hühnchen. Das Hühnchen war wahrscheinlich nicht gut. Jannis musste sich in der Nacht 3 oder 4 Mal übergeben, ich mich am Morgen und hatte auch Durchfall bis zum Nachmittag. Gegen Abend war der Spuk vorbei. Ich war froh, dass irgendwann 4 Kekse und eine Tasse Tee im…

  • Erledigungen in Eldoret

    Erledigungen in Eldoret

    Bevor es morgen richtig mit dem ersten Seminar losgeht, waren wir heute in Eldoret ein paar Stunden unterwegs, um Geld zu tauschen und ein paar Sachen zu kaufen. Es hat mal wieder eine Weile gedauert. Am Schluss sind wir mit dem Matutu zurückgefahren. Es gab dann Kaffee und dann haben wir das Seminar für morgen…

  • Nairobi – Eldoret

    Nairobi – Eldoret

    Nach dem Frühstück wurden wir um !0 Uhr abgeholt; zuerst ging es in die Stadt um SIM-Karten zu kaufen. Gegen 11:15 Uhr sind wir dann aufgebrochen nach Eldoret. Es waren insgesamt 7 Stunden Fahrt. Wir haben viel Unfälle gesehen. Einer muss gerade passiert sein; ein Sattelschlepper mit Container ist im Graben gelandet. Der Fahrer hatte…

  • Auf dem Weg nach Eldoret

    Auf dem Weg nach Eldoret

    Heute sind wir (Jannis und ich) zusammen von Stuttgart aufgebrochen nach Nairobi. Es ist Ostermontag, wir mussten 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.In Amsterdam war nicht viel los bei der Passkontrolle, wir waren schnell vom Schengenraum im internationalen Bereich angekommen. Um 22 Uhr waren wir in Nairobi angekommen. Bei der Einreise gab es keine…