Monat: Oktober 2015

  • Angekommen – 03.11. Malawi

    Ich bin gestern wieder gut in Deutschland angekommen. Jetzt ist eine Woche Pause bzw. Zeit zum Vorbereiten für die Reise vom 3. bis 21.11. nach Malawi. Dann gibt es hier wieder Blogs.

  • Seit gestern wieder Wasser im Krankenhaus

    Seit gestern wieder Wasser im Krankenhaus

    Wir sind am Mittwoch Nachmittag nach 9 h Busfahrt gut in Kampala angekommen. Die Verabredung, dass uns jemand bei der Busstation mit dem Auto abholen sollte, klappte nicht so richtig. D.h., es holte uns zwar jemand ab, brachte uns zum Fahrer, aber der hatte kein Auto. Wir haben uns dann zu Fuß mit dem Gepäck…

  • Ärger an der Grenze

    Wir sind heute gegen 10 Uhr von Adi Richtung Arua aufgebrochen. Da es vor zwei oder drei Tagen sehr stark geregnet hatte, war die ‚Straße‘ in einem sehr schlechten Zustand. Ich dachte schon, wir bleiben auf dem Weg zur Grenze im Schlamm stecken. Unerwarteter Weise versackte unser Wagen, kein 4×4, kurz nach der Grenze in…

  • Pumpe macht ihre Arbeit

    Pumpe macht ihre Arbeit

    Heute morgen kam der Generator noch einmal auf Krankenbett. Seine Innereien wurde erneuert und es wurde neues Öl eingefüllt. Jetzt ist von innen und außen überholt. Er sprang auf Anhieb an. Wir genossen den Sound gut eine halbe Stunde bevor wir ihn wieder ausschalteten, um ihn abkühlen zu lassen und zurück ins Pumpenhaus zu bringen.…

  • Einkaufstour in Uganda

    Einkaufstour in Uganda

    Nach dem Gottesdienst um 7 Uhr ging es an die Arbeit, denn die Zeit drängt. Meine Abreise in Adi ist für Dienstag um 8.30 Uhr geplant. Nach dem der Generator endlich wieder ansprang, aber kein Öl zu den Ventilen gelangte, war klar, dass die Ölpumpe defekt ist. Der Ölfilter war ebenfalls verstopft obwohl er schon…

  • Stillstand

    Stillstand

    Der Wasserbehälter beim Pumpenhaus war über Nacht fast voll gelaufen. Für heute morgen war geplant, den Generator zu starten, der die Pumpe antreibt. Leider wollte er nicht anspringen und blockierte sogar zum Schluss. Nach vielen Versuchen blieb uns nichts anderes übrig als ihn wieder aus dem Pumpenhaus auf die Wiese bringen und zu zerlegen. Diesmal…

  • Alles fertig für den Einsatz

    Alles fertig für den Einsatz

    Am Morgen wollte beim Test der Generator nicht anspringen. Es folgten 5,5 Stunden Arbeit, d.h. Einspritzpumpe, Einspritzdüse reinigen, Dichtungen erneuern usw.Am Nachmittag waren wir alle froh, als das Ding wieder Lärm machte. Der Einbau im Pumpenhaus ging relativ schnell. Der Kleber an den Rohren ist getrocknet. Heute morgen auf dem Weg zum Pumpenhaus kamen uns…

  • Anpassungen fertig

    Anpassungen fertig

    Heute haben wir den Generator an die Pumpe angeschlossen, d.h. die Maße passen jetzt. Über Nacht muss der Klebstoff an den Rohren aushärten, damit sie dicht sind.Morgen früh kommt der Probelauf des 15 Jahre alten Generators. Wenn er funktioniert, wird er mit der Pumpe verbunden. Das Krankenhauspersonal muss morgen hoffentlich zum letzten Mal 5000 bis…

  • The same procedure as yesterday

    The same procedure as yesterday

    Heute ging es mit der selben Arbeit wie gestern weiter – abflexen, schweißen, bohren. Es war aufwendiger als erwartet. Morgen passt hoffentlich alles millimetergenau, so dass der Generator an der Pumpe angeschlossen werden. Heute Abend hatten Flory und ich eine Einladung beim Direktor des Krankenhauses.

  • Pumpenwechsel

    Pumpenwechsel

    Nach der Morgenandacht mussten wir uns zuerst bei der Immigration in Adi anmelden, da es an der Grenzstation, genauso wie auf ugandesischer Seite, keinen Stempel gibt. Der Entry-Stempel kostete 10000 Uganda-Schilling (2,50 Euro) Bearbeitungsgebühr. Schnäppchenpreis, man kan auch schon mal 20 Dollar löhnen. Übrigens: hier in Adi und Umgebung bezahlt man Uganda-Schilling. Eine Ausnahme ist…