Monat: Oktober 2021

  • Tag der Abreise

    Tag der Abreise

    Heute morgen habe ich meinen Ausdruck vom COVID-19 PCR Test abgeholt. Gleich nebenan war Java House; eine gute Gelegenheit gemütlich einen Kaffee zu trinken. Danach ging es zurück ins Büro von Wellboring Groundwater. Ich bekam noch die Original-Papiere vom letzten Jahr und auch alle Unterlagen im Original für das Projekt in Nyandiwa. Auf dem Weg…

  • Besuch Abwao ECCA Church

    Besuch Abwao ECCA Church

    Die letzte Nacht war zum dritten Mal in Folge nicht der Bringer. Es war sehr laut auch im Innenhof. Geschlafen hatte ich also vielleicht 3 oder 4 Stunden. Um zwei Uhr bin ich wach geworden, weil es ziemlich war warm. Ich bin aufgestanden um den Ventilator an der Wand einzuschalten. Als ich bemerkte, das er…

  • Einweihung der Handpumpe

    Einweihung der Handpumpe

    Heute war der Tag der Einweihung der Handpumpe. Gegen 14 Uhr waren wir mit etwas Verspätung in Nyandiwa angekommen. In der Kirche wurden etwa zwei Stunden Reden gehalten, danach ging es endlich zu Sache. Es gab auch etwas zu essen. Als es langsam dunkel wurde sind wir. zurück nach Kisumu gefahren.

  • Wiedersehen nach 22 Jahren

    Wiedersehen nach 22 Jahren

    Kurz nachdem ich Kenia angekommen war, habe ich Charly angerufen und ihm gesagt, dass ich in Kisumu bin. Kisumu ist nicht weit entfernt von Narok, wo er wohnt. Wir haben dann ausgemacht, dass wir uns heute treffen. Er ist mit dem Matatu gekommen; deswegen dauerte die Fahrt ziemlich lange: 4,5 Stunden. Er hat mich am…

  • Pumpversuch und Installation der Handpumpe

    Pumpversuch und Installation der Handpumpe

    Nachdem wir die Handpumpe bei der Siyang Primary School am gestern Vormittag besucht hatten, sind wir danach zurück zur Baptist Church in Nyandiwa gefahren. Der Pumpversuch stand auf dem Plan. Geplant waren 12 Stunden. Bevor wir mit dem Pumpversuch angefangen haben, habe ich nachgefragt, ob genug Benzin für den Generator für 12 Stunden vorhanden ist.…

  • Abnahme der Handpumpe bei Sikang PS

    Abnahme der Handpumpe bei Sikang PS

    Letztes Jahr im April haben Benjamin und sein Team von GroundWater Abstraction Kenya Outreach (GWAKO) für IWFA ein Projekt an Siyang Primary School durchgeführt. Die Grundschule hat eine Handpumpe bekommen. Wegen der COVID-19 Pandemie war reisen nicht möglich und so hat GWAKO das Projekt uns durchgeführt. Jetzt war ich dort und habe die Handpumpe abgenommen.…

  • Besuch einer Schule und Dispensary

    Besuch einer Schule und Dispensary

    Heute Morgen sind wir zu einer Kirche in Shiramwenyule und einer Dispensary in Bululwe, bei in der Region Kakamega, besucht. In beiden Fällen ist sauberes Wasser Mangelware. Im Fall der Kirche würden auch etwa 150 Haushalte mit etwa je 5 Familienmitgliedern, von einer Handpumpe profitieren. Die Bevölkerung muss zur Zeit etwa eine halbe Stunde bis…

  • Brunnen gespült

    Brunnen gespült

    Heute haben wir die Filterrohre und die Filterschicht aus Kies eingebaut. Danach wurde Brunnen gespült. Unsere Arbeit wurde immer wieder durch heftige Regengüsse unterbrochen; es ist gerade die kleine Regenzeit in Kenia. Nachdem der Brunnen gespült war, wurde alles Bohrgerät, wie Bohrhammer und Bohrgestänge wieder auf den LKW verladen. Da der Boden durch den vielen…

  • Bohrschaum

    Bohrschaum

    Heute haben wir Bohrschaum eingesetzt, damit die Wandung des Bohrloches nicht einstürzt. Er kam ab 42 Meter Tiefe zum Einsatz. Bis zum Ende des Tages hatten 85 Meter tief gebohrt. Schon während des Bohrers ist jede Menge Wasser aus dem Bohrloch herausgespritzt. Es ist auf jeden Fall mehr als genug Wasser für eine Handpumpe vorhanden.…

  • Die ersten 43 Meter

    Die ersten 43 Meter

    Gestern Vormittag haben wir bei der Baptist Church in Nyandiwa mit den Bohrarbeiten begonnen. Nach Anlaufschwierigkeiten, weil der Kompressor nicht heiß wurde, hatten wir bis zum Abend 43 Meter geschafft. Am Abend übernachte ich im Diakonoa Resort der Lutheran Church. Es liegt an der Hauptverkehrsstraße nach Kisumu, trotzdem ist es abends sehr ruhig; es ist…