Monat: August 2023

  • Bye-bye Zambia

    Bye-bye Zambia

    Zehn Tage in Sambia gehen zu Ende. Es war eine sehr angenehme Erfahrung: die Sambier sind nicht so aggressiv wie die Uganderin und Kenianer. Es gab auf dieser Reise keine Probleme. Vor der Abreise in Deutschland dachte ich, dass auch diese Reise wie viel andere wird. Dem war nicht so. Eine positive Überraschung – Beulah,…

  • Chaminuka Game Reserve

    Chaminuka Game Reserve

    Die Kirche hat mir als Dank für das Kommen und die Arbeit einen Tag im Chaminuka Game Reserve gebucht. Wir sind nach dem Frühstück aufgebrochen und um kurz vor zehn Uhr waren wir dort. Zuerst stand eine Bootsfahrt auf dem See auf dem Programm. Danach Cheese Tasting, Mittagessen und Game Drive. Das Gebiet ist 400…

  • Rundgang durchs Dorf

    Rundgang durchs Dorf

    Es war geplant heute morgen um 6 Uhr zurück nach Lusaka zu fahren. Im Prinzip hatte ich alle technischen Daten für eine Wasserversorgung erhoben. Am gestrigen Abend kam jedoch die Idee auf, dass wir versuchen können bei ’24 gute Taten‘ Geld zu beantragen. Wenn wir gefördert werden, reicht das Geld vermutlich auch für den Bau…

  • Ein Tag am Projektort

    Ein Tag am Projektort

    Geologische Untersuchung Die Nacht war sehr kurz. Um 5.30 Uhr klingelte der Wecker und um 6 Uhr war Abfahrt. Frühstück gab es nicht, auch keine Dusche. Ein bisschen Wasser zum Zähneputzen war noch in der Wasserflasche. Wir waren um 6.45 Uhr am Projektort, der Geologe kam pünktlich um 7:00 Uhr. Die erhitzen Gemüter vom Vortag…

  • Warten auf den Geologen

    Warten auf den Geologen

    Um halb acht haben mich Daniel und Sucwio abgeholt. Wir in der Nähe gefrühstückt und uns Zeit gelassen, denn der Geologe sollte um 11 Uhr ankommen. Irgendwann hat er angerufen und gesagt, dass er anstatt um 4 Uhr erst um viertel vor sieben losgefahren ist. Da war uns klar, dass er nicht vor 14 Uhr…

  • Auf dem Weg in den Busch

    Auf dem Weg in den Busch

    Um acht gab es Frühstück: afrikanischer Tee (heiße Milch mit einem Beutel Schwarztee), Toastbrot mit Marmelade, warme Wurst und Rührei. Um 9.40 Uhr war geplant loszufahren. Es wurde dann 10 Uhr und mussten erst einmal wieder zu MTN, um das Problem mit der SIM-Karte zu lösen. Um kurz vor elf waren wir fertig und sind…

  • Angekommen in Lusaka

    Angekommen in Lusaka

    Um 8.40 Uhr bin ich heute in Johannesburg gelandet. Die Nacht im bequemen Sitz war sehr erholsamen und ich bin um sieben Uhr bei Sonnenaufgang über Namibia erholt aufgewacht. Es gab dann auch gleich ein kleines Frühstück: Croissant, Brötchen, Obstsalat, Trinkjoghurt und Kaffee. Der Flug ging von Frankreich über Algerien, Mali, Burkina Faso, Angola, Namibia,…

  • Auf dem Weg nach Sambia

    Auf dem Weg nach Sambia

    Heute morgen war ich um 7:30 Uhr in Stuttgart am Flughafen. Es ist meine erste Reise nach Sambia. Mein Flug ging um 10:25 Uhr ab Stuttgart nach Paris. Seit halb zwölf bin ich nun hier und warte auf meinen Anschlussflug nach Johannesburg. Boarding ist um halb neun. Ich versuche mich mit Kaffee, Wasser, Keksen und…