Monat: Juni 2013

  • Mission completed

    Gestern gab es bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit eine Vorführung in die Wasseraufbereitung mit einer selbst hergestellten Chlorlösung aus Wasser und Kochsalz mittels Elektrolyse. Damit war das Pflichtprogramm erledigt. Am Abend trafen wir Europäer uns, um beim Inder essen zu gehen. Ein paar reisen heute ab, ein paar bleiben noch in Burundi. Heute morgen…

  • Region Kirundo

    Region Kirundo

    Die letzte Tour hat einen Tag länger gedauert als geplant. Heute Mittag sind wir wieder zurück gewesen.Am Mittwoch sind wir in die Region Kirundo (Nordwesten) an der Grenze zu Ruanda gefahren. Unser erster Halt war in Muyumbu oberhalb des Lac Gacamirande. Viele Leute kamen, um zu sehen, was wir machen. Wir stellten einige Fragen nach…

  • An der Grenze zu Ruanda

    An der Grenze zu Ruanda

    Gestern morgen sind wir nach Buhoro und Muhingo in die Nähe zu Ruanda gefahren. Da die Straßen ziemlich gut waren, haben wir nur 2,5 h gebraucht. Die Gegend dort ist sehr gebirgig. Die Landschaft ist sehr erodiert, da viel Eukalyptus angepflanzt wird. Die herunterfallenden Blätter zerstören jede Pflanze, da sie Herbizide beinhalten. Teilweise haben große…

  • Blick auf den Tanganjika-See

    Blick auf den Tanganjika-See

    Heute am Sonntag haben wir nichts gearbeitet. Ich war mit zum Gottesdienst, obwohl ich wusste, dass nur in Kirundi, Swahili und … gesprochen wird. Eine Übersetzung gab es leider nicht.Am Nachmittag war abhängen angesagt, denn die Temperaturen dürften das erste Mal seit meiner Ankunft über 30 Grad betragen haben. Am späten Nachmittag sind wir den…

  • Sauberes Wasser in Rukaramu

    Sauberes Wasser in Rukaramu

    Nach dem gestrigen Besuch in Rukaramu war ich von der Wasserqualität sehr geschockt. Unglaublich, dass man solches Wasser trinken kann. Nach einiger Überlegung welches nun die richtige Aufbereitungsmethode ist, habe ich mich für die Aufbereitung mit Moringa oleifera entschieden, da PET-Flaschen wegen der starken Trübung des Wassers nicht in Frage kommen. Heute sind wir dann…

  • Gelandet

    Gelandet

    Gestern kam ich mit etwas Verspätung in Bujumbura an und wurde am Flughafen herzlich empfangen. Danach ging es in ein nahe gelegenes Lokal, wo man draußen sitzen konnte. Es gab Fisch mit gebratenen Bananen. Die Moskitos kamen nicht als großes Begrüßungskomittee. Die Wassertest-Reagenzien kamen noch pünktlich in Loffenau an, so dass ich sie noch mitnehmen…

  • Express ist nicht Express

    Der Paketdschungel lichtet sich. Das am Freitag per Express verschickte Paket mit dem Wasseraufbereitungsgerät hängt seit Samstag beim Zoll des Flughafen Köln/Bonn. Das habe ich heute nachmittag erfahren.  Wenn alles gut geht, wird es morgen früh gegen 01:30 Uhr freigegeben und wird dann voraussichtlich um 8 Uhr in Mannheim sein. Dort kann ich es dann…

  • Es geht langsam los …

    Nach vier Jahren geht es endlich wieder nach Afrika. Die Pause war viel zu lang. Diesmal geht es nach Burundi, um ein paar Standorte anzuschauen, die für Wasseraufbereitung mit Low-Cost-Methoden in frage kommen. Die Organisation CCD Burundi hat mich gebeten, mir die Lage anzuschauen. Am Mittwoch um 06:55 geht’s in Frankfurt los – via Brüssel…