Monat: März 2018

  • Bunia

    Bunia

    Um 4.40 Uhr war die Nacht heute zu Ende und um 5 Uhr ging es zum Flughafen. Unterwegs haben James und ich Kerstin, die gerade aus dem Heimaturlaub zurück kam, auf dem Weg zum Flughafen mitgenommen. Wir hatten den gleichen Flug mit MAF nach Bunia. Das war sehr praktisch. Ohne ihre Hilfe wäre für mich…

  • Einweihungsfeier

    Einweihungsfeier

    Am Samstag war um 12 Uhr die Einweihung der Solarpumpe. Morgens wurden fleißig die Vorbereitungen getroffen wie z.B. Palmwedel am Eingang und am Pumpenhäuschen aufstellen, Essen vorbereiten, Zelt herrichten usw.Etwa 50 Gäste waren eingeladen; u.a. die Polizei, Grenzbeamte, Immigration Officer, Pastoren, Vertreter von Malteser International, Solidarité, Krankenhauspersonal, Patienten usw.Um 12.15 Uhr waren die ersten da,…

  • Solarpumpe läuft

    Solarpumpe läuft

    Am Sonntag kurz nach 7 Uhr sind wir in Arua vom Hotel mit einem Moped in die Innenstadt gefahren. Von dort ging es dann mit einem Taxi weiter nach Koboko. Dort haben wir die Leute von Davis und Shirtliff getroffen. Es fing ordentlich an zu regnen. Zur Grenze sind es nur ein paar Minuten. Der…

  • Kriegsberichterstatter

    Kriegsberichterstatter

    Der Flug nach Arua hatte heute 35 Minuten Verspätung; ich kam also um 10 Uhr in Arua. Am Check-in Schalter in Entebbe habe ich einen Spanier getroffen, der nur mit einem kleinen Tagesrucksack und einer kleinen Tasche unterwegs war.Er ist Kriegsberichterstatter seit über 20 Jahren und nun auf dem Weg zur südsudanesischen Grenze. Er fragte…

  • Termin verpasst

    Termin verpasst

    Gestern Morgen nach dem Frühstück bin ich zum Airfield Arua aufgebrochen. Planmäßiger Abflug wäre um 12.00 Uhr gewesen. In Entebbe regnete es jedoch stark, dass das Flugzeug mit zwei Stunden und zwanzig Minuten Verspätung starten konnte. Um 14.20 Uhr war endlich Abflug. Unseren Termin um 15 Uhr bei Davis & Shirtliff konnten wir nicht mehr…

  • Vorarbeiten okay

    Vorarbeiten okay

    Heute morgen kam der Installateur von Davis & Shirtliff, wo wir die Solarpumpe in Auftrag gegeben haben. Er hat unsere Vorarbeiten geprüft. Es ist alles okay.Heute Nachmittag geht es zurück nach Arua, Uganda und morgen Mittag dann mit Eagle Air zurück nach Entebbe. Am Nachmittag haben wir noch einmal einen Termin im Büro von Davis…

  • Halterung betoniert

    Halterung betoniert

    Heute Abend haben wir die Halterung für die Solarpumpe betoniert. Ein Schreiner hat vorher die Form nach Vorlage einer technischen Zeichnung angefertigt. Jetzt muss der Beton mindestens drei Tage trockenen. Am Wochenende kommt voraussichtlich die Solarpumpe. Weil zuerst kein Zement vorhanden war, konnten wir erst gegen 18 Uhr anfangen zu arbeiten. Um 18.30 Uhr ist…

  • Ein paar Tropfen Wasser

    Ein paar Tropfen Wasser

    Gestern habe ich mich nicht wohl gefühlt – ziemlich schlapp, Gliederschmerzen, Aufstoßen, Durchfall und Übelkeit. Der deutsche Arzt, bei dem ich Haus wohne, hat sofort geahnt was es ist. Er hat mir dann einmalig ein Antibiotikum gegeben. Sein Frau ist am Abend noch rüber ins Krankenhaus gegangen, um eine Spritze gegen Übelkeit zu holen. So…

  • Noble Unterkunft

    Noble Unterkunft

    Nach einer sehr kurzen Nacht bin ich heute von Kampala nach Adi, Kongo aufgebrochen. Um 6.30 Uhr war check-in am Flughafen und um 9.30 Uhr war ich Arua. Da es am Mittwoch wieder zurück nach Kampala geht, habe ich gleich ein Zimmer zum Übernachten in Arua gebucht. Gegen 13 Uhr war ich in Adi. Ich…

  • Solarpumpe bestellt

    Solarpumpe bestellt

    Heute waren wir bei Davis & Shirtliff in Kampala und haben dort die Solarpumpe mit Solaranalge sowie HDPE-Rohre gekauft. In hoffentlich spätestens 2,5 Wochen ist die Anlage dann in Adi installiert und einsatzbereit.