Monat: März 2014

  • Winterreifen, Schneeketten und Blaulicht

    Winterreifen, Schneeketten und Blaulicht

    So, das Internet geht endlich mal wieder. Deswegen gibt es erst jetzt wieder etwas zu lesen. Am Mittwoch(?) wurde ich spontan von einem Pater zum Abendessen am Tanganjika-See eingeladen. Fabienne, die Schweizerin, war auch dabei. Es war schon dunkel, der Wind wehte, die Wellen rauschten und wir genossen zu dritt das Bier und die deutschsprachige…

  • Treffen mit Anamed Burundi

    Treffen mit Anamed Burundi

    Heute morgen habe ich mich mit Vital von Anamed Burundi getroffen. Ich habe ihn zum Kaffee und Snack in der Stadt eingeladen. Wir haben uns gut eine Stunde über die anamed-Gruppe in Burundi und seine Arbeit unterhalten. Vital ist Agraringenieur und forscht privat über tropische Heilpflanzen. Er hat uns seine Hilfe bei der Schulung der…

  • Rukaramu

    Rukaramu

    Gestern waren Deo, René und ich in Rukaramu, um zu schauen wie die Lage ist und um zu prüfen, ob das letztes Jahr vereinbarte Wasserkomittee existiert. Da unserer Besuch am Donnerstag verabredet wurde, wurden wir schon erwartet. Hier ein Foto vom Empfang: Die letztes Jahr gepflanzten Moringabäume sind zwischen 2,40 und 2,5 m hoch –…

  • Anschluss

    Anschluss

    Zur Abwechslung mal etwas aus dem wahren Leben: Das Foto zeigt den Hausanschluss für Telefon und Fax. Wen wundert es, wenn da mal die Qualität der Verbindung nicht prall ist. Der Anschluss ist an der Außenwand, ohne Abdeckung. Heute habe ich mit René die Fondation Stamm besucht, die von der Organisation Burundikids unterstützt wird. Im…

  • Erste Moringa-Pflanzen

    Erste Moringa-Pflanzen

    Seit vorgestern sind die ersten Moringa-Pflanzen in den Töpfen zu sehen. Moringa oleifera ist zum Großteil schon vorhanden. Von Moringa stenopetala sind von 100 Stück erst 2 zu sehen. Ich hoffe, dass die Ausbeute noch besser wird. Das Wetter sollte dazu eigentlich beitragen – Sonne und Regen bei Temperaturen von etwa 25 Grad.

  • Zapfstelle in Muhingo fertig gestellt

    Zapfstelle in Muhingo fertig gestellt

    Am Dienstag haben wir gegen 10 Uhr Muhingo erreicht. Nach einer kurzen Besprechung und dem Zusammentrommeln der Arbeiter haben wir mit dem Bau der Wasserleitung begonnen. Der etwa 50 m lange Graben war schon fertig gebuddelt. Es mussten jedoch an manchen Stellen Nachbesserungen vorgenommen werden. An einer Stelle war ein Felsbrocken und manche Stellen waren…

  • Do not touch!

    Der Tag fing heute ohne Strom an, er kam erst wieder am späten Abend. Wasser gab es so lange der Wasserkasten (WC-Spülung) voll war. Es ging also nichts heute. Dokumente, die ausgedruckt werden sollten, musste ich noch einmal per Hand schreiben. Heute Abend gab es dann doch noch einmal Abwechslung:Wir mussten das Auto für morgen…

  • Abhängen am Sonntag

    Abhängen am Sonntag

    Heute, am Sonntag, hat mich Deo zum Gottesdienst der Christian Life Ministries Bujumbura mitgenommen. Der Gottesdienst war auf Englisch, die Musik und die Predigt waren auch gut. Er fing um 9 Uhr an. Nach afrikanischer Mentalität waren wir natürlich später gekommen. Der Gottesdienst dauerte etwas über 2 Stunden. Die Predigt war über das Thema „Geld,…

  • Typisch Afrika

    So, jetzt wird’s mal wieder Zeit für einen Beitrag. Der Tag fing gestern damit an, dass es 1,5 h dauerte bis ich mein Zimmer für den kompletten Zeitraum bezahlen konnte, da die Rechnung zu erst falsch ausgestellt wurde. Eigentlich wäre das eine Sache von ein paar Minuten gewesen …  typisch Afrika … Damit nicht genug.…

  • 700 Moringa-Bäume ziehen

    700 Moringa-Bäume ziehen

    Heute morgen hat es so stark geregnet, dass ich davon aufgewacht bin. Zuerst dachte ich, jemand hat einen lauten Fön an. Aber dann war es der Regenguss, der auf das Wellblech prasselte. Nach dem Frühstück um 8.30 Uhr ließ der Regen dann nach und wir konnten wie geplant Erde holen. Für das Projekt „Wasseraufbereitung mit…