Monat: November 2016

  • WASH-Seminar

    WASH-Seminar

    Heute Morgen fand das erste WASH-Senimar statt (WASH = Water – Sanitation – Hygiene). Es waren 30 Teilnehmer eingeladen. Zehn kamen aus dem Dorf, 10 vom Krankenhaus und 10 von der Bibelschule. Das Seminar ging von 8.00 bis 16.00 Uhr. Zwischendurch gab es 2 Teepausen und ein Mittagessen. Fast alle waren Frauen, denn wenn jemand…

  • Apotheke

    Apotheke

    Heute um 9.00 Uhr sind wir zur Apotheke von Malteser International nach Aruara gefahren. Sie haben ein großes Lager wo Krankenhäuser und Hilfsorganisationen einkaufen dürfen.Wir haben fast alles bekommen, was das Krankenhaus brauchte. Von vielen Medikamenten gibt es 1000-er Packungen und wir haben meistens 10 Packungen gekauft. Am Schluss kamen etwa $1000 als Rechnung zusammen.…

  • Immigration Adi

    Immigration Adi

    Gestern hatte die Immigration beim Chefarzt des Krankenhauses angerufen und darum gebeten, dass die zwei Weißen zum Registrieren vorbeikommen. Mit 2 Motorrädern sind wir dann heute Vormittag zur Immigration gefahren. Zu unserer Enttäuschung gab es keinen Stempel in den Pass, Schmiergeld mussten wir aber trotzdem bezahlen (1,30 Euro zu zweit). Der Beamte war locker drauf…

  • Muzungu-TV

    Muzungu-TV

    Heute ist zwar Sonntag, aber uns bleibt nichts anderes übrig als trotzdem zu arbeiten. Um 6.30 Uhr gab es Frühstück, mit dem Techniker. Flory lieferte Kaffee-Nachschub – das Wichtigste am Frühstück. Ohne Wake-up-juice geht nichts. Das typische Frühstück ist Brot mit Blue Band (Margarine), dazu evtl. eine kleine Banane. Und nicht zu vergessen: eine Tasse…

  • Eine Beerdigung nach der anderen

    Eine Beerdigung nach der anderen

    Diesen Morgen haben wir schon einmal angefangen den Dieselmotor zu zerlegen, denn es hat sich herausgestellt, dass sich der Techniker noch einmal verspätet. Die Frau des Nachbarn, der gestern erschossen wurde, ist am Schock gestorben. Sie wird heute beerdigt. Weit sind wir mit dem Zerlegen des Motors nicht gekommen. Drei Stunden haben wir versucht das…

  • Erster Tag in Adi

    Erster Tag in Adi

    Heute war unser erster Tag im Krankenhaus Adi. Morgens um 7.30 Uhr war Andacht und wir mussten uns kurz vorstellen. Flory hat unser Englisch in Französisch übersetzt.Anschließend gab es kurz einen 2. Kaffee und einen Rundgang durch alle Stationen und Gebäude im Krankenhaus. Teilweise war es schon hart die leidenden Patienten dort liegen zu sehen,…

  • Eagle Air to Arua is ready for boarding

    Eagle Air to Arua is ready for boarding

    Gestern war um 5 Uhr die Nacht zu Ende. Um kurz vor 6 hat uns jemand abgeholt und zum Flughafen gebracht. Wir waren pünktlich da. Unser Flug stand nicht auf der Anzeigetafel. So haben wir uns einen Kaffee und Sandwich mit Pommes bestellt. Kaum war der Sandwich serviert und ich hatte endlich Internetverbindung, kam die…

  • Angekommen

    Angekommen

    Dienstag Morgen war Abflug in Stuttgart. Wir waren pünktlich um 4.00 Uhr am Flughafen. Der Check-in, die Abfertigung am Sperrgepäckschalter und anschließend am Zoll liefen gut. Nach knapp 50 Minuten waren wir überall durch und hatten noch genug Zeit einen Kaffee zu trinken. Am Sperrgepäckschalter war arbeitete ein Schwarzer und fragte, als er unser Gepäck…

  • Der Kongo ruft

    Der Kongo ruft

    Nach einem halben Jahr Pause geht es endlich wieder nach Afrika. Habe schon Entzugserscheinungen.Diesmal geht es wieder in den Kongo (Dem. Rep. Kongo), genauer gesagt nach Adi, wo ich letztes Jahr schon einmal war. Am Dienstag Morgen um 04.00 Uhr müssen wir am KLM Check-in sein. Ich reise diesmal mit Anne (IWFA-Mitglied).Die Vorbereitungen sind fast…