Monat: September 2022

  • Nichts wie weg

    Nichts wie weg

    Wir mussten heute viel Geld umtauschen. Da es zu gefährlich ist mit so viel Uganda Shilling in der Stadt unterwegs zu sein, man fällt wegen der großen Menge Geldscheine, schnell auf, hat uns das Hotel ein Taxi zur Verfügung gestellt. Nicht D. holte uns um 9 Uhr am Hotel ab, sondern sein Angestellter, kam um…

  • Auch Okwalongwen hat Wasser

    Auch Okwalongwen hat Wasser

    Heute war der Arbeitstag in Okwalongwen. Um halb neuen ging es los: die Handpumpe eingebaut und die Einfassung wurde betoniert. Die Pumpe befindet sich in 23 m Tiefe, der Ruhewasserspiegel liegt in 11 m Tiefe. Damit der Beton bei der starken Sonneneinstrahlung nicht reißt, wurde er mit Bananenblättern abgedeckt. Die Bewohner konnten es nicht erwarten…

  • Einweihung in Adyangowe

    Einweihung in Adyangowe

    Heute war ein großer für die Adyangowe Primary School und die Bevölkerung: die Einweihung der Handpumpe ist für 10 Uhr geplant.Wirklich los ging es erst eine Stunde später. Die Zeit war knapp, den Miriam sollte die Einweihung auf jeden Fall mitbekommen und sie musste heute zurück nach Kampala. Ihr Taxi war schon an der Adyangowe…

  • Zwei Baustellen auf einmal

    Zwei Baustellen auf einmal

    Die Bohrfirma macht wegen der Verzögerungen Druck, da sie nächste Woche wo anders arbeiten muss. Das Projekt in an der Adyangowe Primary School ist noch nicht fertig und heute wird parallel das Projekt in Okwalongwen angefangen. Beim Frühstück habe ich Miriam eingewiesen auf was sie heute achten muss. Muss den Pumpversuch an der Primary School…

  • Zweiter Reparaturtag

    Zweiter Reparaturtag

    Heute morgen waren wir schon um 7 Uhr auf der Baustelle, Frühstück gab es deswegen nicht im Hotel. Es war zu früh. Die Arbeiter hatten in Zelten auf der Baustelle übernachtet. Gleich nach der Ankunft wurde das Gestein mit Pressluft aus dem Bohrloch entfernt. Nach einer Dreiviertel Stunde wurden die Filterrohre eingebaut – diesmal in…

  • Noch einmal von vorne

    Noch einmal von vorne

    Die Nacht war sehr kurz. Bereits um 8:30 Uhr waren wir auf der Baustelle und auch der Chef der Bohrfirma war gekommen, denn die Lage war ernst. Als erstes wurde noch einmal das Bohrloch mit Pressluft ausgeblasen. Der Strahl war kräftig, da sich über Nacht viel Wasser angesammelt hatte. Aber es floss kein Wasser nach.…

  • Bohrung fertig an einem Tag

    Bohrung fertig an einem Tag

    Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Auto zur Baustelle. Wir waren frühzeitig dort – um 10 Uhr sollte es losgehen. Doch die Bohrfirma verspätete sich etwas. Der Weg zur Schule geht durch Busch und ist für die großen LKW nicht so leicht zu meistern. Bis zur Ankunft der Bohrfirma hatten wir noch etwas Zeit…

  • Besprechung in Adyangowe Nursery & Primary School

    Besprechung in Adyangowe Nursery & Primary School

    wir sind heute morgen um 5:45 Uhr vom Matoke Inn nach Lira aufgebrochen. Am Nachmittag haben wir Dixon und Deleo getroffen und sind dann zusammen nach Adyangowe gefahren. Dort starten morgen die Bohrarbeiten beim Kindergarten und der Grundschule. Heute gab es eine Besprechung vor Ort mit dem Team von Divine Aid und dem Rektor der…

  • Champagner, Cognac und ein ungültiges Visum

    Champagner, Cognac und ein ungültiges Visum

    Auf dem Flug von Paris nach Nairobi gab es kurze Zeit nach dem Start Mittagessen: 1 Glas Champagner, das normale Essen wie z.B. Pasta mit Salat, Käse, Brot, usw., dazu Rotwein. Nach dem Essen ein kleines Fläschchen Cognac und dazu Kaffee. Ich hatte bis zur Landung ja noch ein paar Stunden Zeit meinen Rausch auszuschlafen…

  • Bisher läuft alles nach Plan

    Bisher läuft alles nach Plan

    Heute morgen ging es planmäßig in Stuttgart los. Ich bin jetzt in Paris CDG. Von der Ankunft am Gate bis zum Abflug-Terminal musste ich zweimal den Bus nehmen, zwischendurch laufen. Der Flughafen ist sehr groß. Nach 65 Minuten war ich am Terminal angekommen und bin nun in der Lounge. Es gibt Frühstück: Brötchen, Kaffee, Obst…