Monat: Februar 2024

  • Rückreise über Dubai

    Rückreise über Dubai

    Gestern Abend bin ich in Lusaka abgeflogen und morgens war ich in Dubai angekommen. Da es bei Emirates kein Frühstück und auch keinen Kaffee gab, war der erste Gang zu einem Shop wo es etwas zu essen und Kaffee gab. Diesmal war ich in einer anderen Ecke des Terminals angekommen. Die Preise waren halbwegs normal.…

  • Meeting mit Dorfkomitee

    Meeting mit Dorfkomitee

    Um kurz nach 7 Uhr war unser erstes Meeting mit dem Dorfkomitee. Er besteht u.a. aus dem Rektor der Dorfschule und der Krankenschwester. Zum Frühstück gab es warmes Essen. Ich konnte nichts essen; mir war das Abendessen nicht bekommen. Fazit des etwa zweistündigen Meetings: Ein paar Eindrücke vom Dorf

  • Trip nach Chideza

    Trip nach Chideza

    Nach dem Gottesdienst bei der Tabernacle of David in Lusaka sind wir gegen Mittag nach Chideza aufgebrochen. Chideza liegt in der Eastern Province, in der Nähe von Chipata, unweit von Malawi. Die Fahrt dorthin dauerte knapp elf Stunden. Wir kamen kurz vor Mitternacht an und man hat uns noch Abendessen bereitet: Nshima und Hühnchen.

  • Mal kurz nach Kitwe

    Mal kurz nach Kitwe

    Heute morgen nach dem Frühstück haben wir uns auf den Rückweg gemacht. In Kapiri Mposhi haben mich Daniel und sein Kollege an einer Tankstelle rausgelassen. Dort habe ich Dennis und sein Team getroffen. Ich bin dort in ihr Auto gestiegen und wir sind zusammen zur Trans-African Christian University nach Kitwe. Gegen 14 Uhr waren wir…

  • Maßband gekauft

    Maßband gekauft

    Da der Mensch gestern kein Maßband dabei hatte, haben wir uns heute eines gekauft. Einen Pumpversuch können wir damit machen, aber zumindest den statischen Grundwasserspiegel und die Bohrlochtiefe messen. Wir haben dazu noch ein 100 Meter langes Nylonseil eine Metallschelle gekauft. Die Schelle am einen Ende des Seils gefestbunden und das Seil langsam heruntergelassen, bis…

  • Kein Pumpversuch

    Kein Pumpversuch

    Gestern hatten wir frei, damit sich das Grundwasser nach dem Spülen des Bohrlochs erholen kann. Heute war um 10 Uhr geplant mit dem Pumpversuch zu beginnen. Der Mensch dafür kam sieben Stunden später und hatte nicht die erforderliche Ausrüstung dabei und auch nicht das Know-How … ! Es fehlte das wichtigste Werkzeug, das Lichtlot (Maßband…

  • Zu wenig Kies

    Zu wenig Kies

    Um 10 Uhr waren wir auf der Baustelle; eine halbe Stunde später wurden die Filterrohre eingebaut und nach 20 Minuten war die Arbeit getan. Jetzt war der Filterkies an der Reihe. Nach kurzer Zeit beschwerten sich die Arbeiter bei ihrem Manager, dass zu wenig Kies vorhanden ist. Der meinte, dass das reicht, die Filterstrecke sei…

  • Shalom Lodge

    Shalom Lodge

    Nach dem Frühstück sind wir nach Mkushi aufgebrochen – auf der Suche nach einer besseren Unterkunft, zumindest für den Sonntag zum Erholen. Die erste Lodge, an der wir anhielten war Shalom Lodge – hoffentlich hält der Name auch was verspricht: Slalom und nicht Krise. Sie hat uns überzeugt: Zimmer mit AC, Tisch, Sessel, Handtuch, Seife,…

  • Faked Filterrohre

    Faked Filterrohre

    Bevor die Filterrohre eingebaut werden können, musste erst das Bohrgestänge entfernt werden. Nach etwa 20 Minuten waren das Bohrgestänge und der Hammer aus dem Bohrloch raus. Als das Bohrgestänge draußen war, begann die Firma mit dem Einbau der Rohre. Das erste Rohr, das am Bohrwagen hing, war ein Screened Pipe, Filterrohr. Das kam mir komisch…

  • Panne auf dem Weg zur Baustelle

    Panne auf dem Weg zur Baustelle

    Gefrühstückt haben wir heute in einem kleinen Restaurant in Masansa. Hier waren wir auch während der letzten Reise im August 2023 hergekommen. Das Frühstück ist einfach und lecker: Spanish Omelett und Kaffee. Nach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zur etwa 40 km entfernten Baustelle gemacht. Am Ausgang der Stadt haben wir die…