Monat: Januar 2020

  • Zwei Kühe, vier Ziegen und 700 Euro für eine Frau

    Zwei Kühe, vier Ziegen und 700 Euro für eine Frau

    Heute ist Abreisetag. Um 10 Uhr haben wir beim Hotel ausgecheckt. Tom und Steven haben uns abgeholt. Wir haben ein bisschen den Stadtrand von Kisumu erkundet – mit dem Auto. Gegen Mittag sind wir zum JAVA House. Wir saßen dort vier Stunden. Es gab leckeres Mittagessen wie Burger, Steak, Spare Ribs, Pommes usw. Etwas später…

  • Auf einmal kommen die Politiker

    Auf einmal kommen die Politiker

    Heute war der letzte Tag vor der Abreise. Nach dem Frühstück sind wir in den District Kakamega gefahren, um dort zwei weitere Grundschulen anzuschauen. Eine hat bereits eine Handpumpe, die andere hat keine Pumpe. Im Prinzip war es das gleiche wie gestern, nur dass heute auf einmal zwei Politiker aufgetaucht sind, der Chief und ein…

  • Tag Drei in Kenia

    Tag Drei in Kenia

    Heute war der dritte Tag in Kenia. Um 9 Uhr ging es wieder los. Diesmal etwa zwei Autostunden westlich Richtung Uganda. Unser erster Stop war an der Siaya Central Primary School. Sie hat 1600 Schüler. Es herrscht echte Disziplin, selbst in der Pause. Die Schule hat eine Handpumpe. Damit ist es mühsam 1600 Schüler mit…

  • Besuch der Kodhiambo School

    Besuch der Kodhiambo School

    Nach dem Frühstück hat uns Benjamin und sein Team um 9 Uhr abgeholt. Wir sind etwa 30 km östlich von Kisumu nach Kodhiambo gefahren. Dort gibt es eine Primary- und Secondary Schule. Sie hat 480 Schüler und 8 Lehrer. 2018 wurde dort eine Handpumpe abgebaut und im selben Bohrloch eine Solarpumpe eingebaut, mit der man…

  • Hans‘ erster Tag in Afrika

    Hans‘ erster Tag in Afrika

    Heute um 6.56 Uhr sind wir in Nairobi, Kenia angekommen. Wir mussten in einen Inlandsflug nach Kisumu umsteigen. Die 2,5 Stunden Aufenthalt haben gerade so gereicht: das Aussteigen aus dem Flugzeug ging seeeehr langsam, bis wir das Visum hatten verging auch einige Zeit, auf die Koffer mussten wir mindestens 20 Minuten warten und der Kauf…

  • Auf dem Weg nach Kisumu

    Auf dem Weg nach Kisumu

    Hans und ich haben uns heute Vormittag auf dem Weg nach Kisumu / Kenia gemacht. Gegen 11.30 Uhr waren wir am Flughafen Stuttgart, haben Mittag gegessen. Um 15 Uhr ging es mit 30 Minuten Verspätung weiter nach Amsterdam. Wir sind in einer Lounge. Essen und trinken gibt es zum Nulltarif – Kürbissuppe, Käsebrot, Cola, Whisky…