Monat: November 2017

  • Waschbecken – etwas Besonderes

    Waschbecken – etwas Besonderes

    Heute, nach 3,5 Wochen Arbeit, hat das Missionskrankenhaus Adi fließend Wasser in den Zimmern. Es ist das erste Krankenhaus im 300 bis 400 km Umkreis in der DR Kongo, das fließend Wasser hat. Als wir letztes Jahr geplant haben, Waschbecken einzubauen, war mir nicht bewusst, dass das ein so großer Fortschritt sein wird. Zu viel…

  • Gartenparty

    Gartenparty

    Vor Arbeitsbeginn hat mir ein Arbeiter einen Hahn geschenkt; dafür das wir das Projekt beim Krankenhaus machen. Zum Glück hat er den Hahn nicht gekauft, sondern hatte ihn in seinem Hühnerstall. Ein Hahn kostet etwa 5 Euro, also 2 Tageslöhne. Ich kann den großen Hahn schlecht alleine essen. Nach der Arbeit habe ich das Team,…

  • Auf einmal hautnah

    Auf einmal hautnah

    Am Vormittag brach auf einmal ein Durcheinander auf dem Krankenhausgelände aus. Ein „Krankentransport“ von Mission without Frontiers fuhr ein. Vier verletzte Soldaten aus dem Südsudan wurden eingeliefert. Auf einmal war der Krieg oder die Folgen des Krieges nicht mehr 22 km entfernt, sondern nur noch zwei Meter. Es war ein sehr komisches Gefühl, das hautnah…

  • Einbrecher bestellt

    Einbrecher bestellt

    Es gab heute jede Menge zu tun: hauptsächlich Arbeiter einteilen und schauen, dass sie alle fleißig sind. Der ein oder andere neigt dazu träge zu sein, wenn er nicht beaufsichtigt wird. Am Nachmittag traf sich das Wasserkomitee des Krankenhaus, wo der Baufortschritt und was noch getan werden muss, besprochen wurde. Zwischendurch mussten in Koboko, Uganda…

  • Kein Strom im OP

    Kein Strom im OP

    Parallel zum Verlegen der Leitungen und Fertigstellen von zwei Sickergruben, wurde heute mit dem Bau eines Hochbehälters begonnen. Das Fundament wurde heute fertig. Der Beton muss jetzt 2 Tage härten, dann werden die 4 Pfeiler betoniert. Gestern Abend und heute wurde alles Material dafür angeliefert – Sand, Kies, Eisen, Zement, Holz … Wir mussten am…

  • Dauert meistens länger als erwartet

    Dauert meistens länger als erwartet

    Auf dem Programm stand heute zwei Leitungen zu zwei Waschbecken zu legen. Dazu hat es nicht ganz gereicht. Es hat länger gedauert als erwartet, da an einer Stelle Beton gesägt und dazu erst einmal die Trennscheiben gekauft werden mussten. Aber immerhin hat ein Waschbecken schon einmal fließend Wasser.

  • Schwerstarbeit

    Schwerstarbeit

    Am heutigen Morgen ging es weiter die Sickergruben fertigzustellen. Wir haben drei LKW-Ladungen Fels bestellt. Es war körperliche Schwerstarbeit die Felsstücke zu den drei Sickergruben zu tragen. Drei Sickergruben sind fertig. Morgen noch einmal zwei, dann wird die Arbeit leichter.

  • Erste Waschbecken installiert

    Erste Waschbecken installiert

    Heute ist zwar Wochenende, aber es wurde trotzdem, von 8 bis 17 Uhr gearbeitet. Gestern Nacht kamen noch die Rohre mit dem LKW. Es hat etwas länger gedauert, da er auf der schlechten „Straße“ zwischen Koboko, Uganda und Adi eine Panne hatte. Eine Sickergrube für das Abwasser von drei Waschbecken wurde ausgehoben und die Zuleitung…

  • Löcher gebohrt

    Löcher gebohrt

    Gestern und heute wurden die Löcher für die 13 Waschbecken  in die Wände gebohrt. Jetzt fehlen noch Rohre aus Koboko. Wir hoffen, dass es morgen klappt.

  • 4WD kann jeder

    4WD kann jeder

    Letzte Nacht hat es die ganze Zeit in Strömen geregnet und gewittert und am Morgen wollte es auch nicht aufhören. Geplant war, um 8.00 Uhr mit dem Auto nach Koboko, Uganda zu fahren, um Material für die Wasserversorgung der Waschbecken einzukaufen. Ich war mir nicht sicher, ob wir fahren, denn die „Straße“ war schon am…