Afrika

Ein bunter Kontinent

Afrika ist ein bunter Kontinent voller Gegensätze. Wer einmal dort war, der ist entweder fasziniert oder er hasst es. Seit meiner ersten Reise nach Afrika, genauer gesagt nach Kenia im Jahr 1995, bin ich von Afrika fasziniert.
Seitdem folgten viele Reisen, z.B. nach Nigeria, Äthiopien, Burundi, Ruanda, Uganda, Kenia, Tansania, Malawi, Dem. Rep. Kongo und Südafrika.

Impressionen

„In Afrika …“

diese Verallgemeinerung ist genauso unzutreffend wie „in Europa …“. Afrika ist fast dreimal so groß wie Europa. Europa ist mit seinen vielen Ländern sehr unterschiedlich und das in vielerlei Hinsicht. Es ist so unterschiedlich, dass wir dort in einem anderen Land Urlaub machen, um Abwechslung zu haben und Neues zu erleben. Afrika hat mehr Staaten als Europa, mehr Völkergruppen. Damit gibt es nicht „die afrikanische Kultur“, „das afrikanische Essen“, „die afrikanische Politik“ usw. Jedes Land hat seine Eigenheiten.