Monat: September 2017

  • Kunduchi Beach Hotel and Resort

    Kunduchi Beach Hotel and Resort

    Die letzte Nacht war sehr kurz. Der Taxifahrer hat mich vom Flughafen in die falsche Unterkunft gebracht – ins Transit Motel anstatt ins Transit Hotel. Das Motel lag direkt an einer Hauptverkehrsstraße in Dar Es Salaam. Trotz Oropax war es sehr laut. Mehr als 2 Stunden habe ich nicht geschlafen. Um 8 Uhr kam mein…

  • Mwanza – Hotel Tilapia

    Mwanza – Hotel Tilapia

    Bevor es heute Abend zurück zum Flughafen in Mwanza ging, haben wir noch in der Stadt ein paar Besorgungen gemacht und die letzten zwei Stunden habe ich auf dem Gelände des Hotel Tilapia am Lake Victoria verbracht. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die gegenüberliegende Seite von „Rock City“, so wird Mwanza auch…

  • Mwanza

    Mwanza

    Gestern Nachmittag bin ich hier in Mwanza am Viktoriasee angekommen. Um 16 Uhr gab es Mittagessen in einer Pizzaria. Die Unterkunft hat die erste funktionierende Dusche auf dieser Reise. Vorher gab es einen Becher, den ich über mir ausgekippt habe. Premiere: Das WC hier ist das erste, dass eine Spartaste für die Wasserspülung hat –…

  • Baum pflanzen

    Baum pflanzen

    Heute sind wir um 7.30 Uhr aufgebrochen, um zum Gottesdienst ins Goldgräberdorf Lwamgasa zu fahren. Wir kamen um 10.00 Uhr mit einer Stunde Verspätung an – wegen Lkw vor uns und ’short call‘ (Pinkelpause). Der Gottesdienst in Suaheli dauerte dann immer noch bis 14.30 Uhr! Eigentlich ist Sonntag ja kein Arbeitstag. Aber sich 4,5 Stunden…

  • Geita Gold Mine

    Geita Gold Mine

    Heute ist Wochenende. Es wurde nicht gearbeitet. Nach dem Frühstück haben wir einen 4-stündigen Ausflug in die nahe gelegene Geita Goldmine gemacht. Sie ist die größte Goldmine in Afrika, die von ‚AngloGold Ashanti‘ betrieben wird. Es war sehr interessant eines der fünf großen Löcher zu sehen, das mehrere hundert Meter tief ist. Noch wird Tagebau…

  • Altes Goldgräberdorf

    Altes Goldgräberdorf

    Heute waren wir zu einem alten Goldgräberdorf unterwegs, um dort eine Quelle anzuschauen. Auf dem Weg dort hin haben wir noch zwei weitere Plätze angefahren, um zu sehen wie man dort eine Wasseraufbereitung installieren kann.

  • Workshop in Geita

    Workshop in Geita

    Am Tag nach dem WASH-Seminar fand der 3-tägige Workshop „Wasseraufbereitung mit Natrium-Hypochlorid“ statt. Die Teilnehmer des WASH-Seminars, die fit genug waren, durften Workshop teilnehmen.Die etwa 30 Teilnehmer waren unglaublich motiviert. Es gab insgesamt einen Tag Theorie und die anderen beiden Tage bestanden aus Praxis. D.h., eine gesättigte Kochsalzlösung erstellen und dann mit Elektrolyse Natrium-Hypochlorid erstellen.…

  • WASH Seminar in Geita

    WASH Seminar in Geita

    Am Montag fand unser eintägiges WASH-Seminar bei SAFINA in Geita, Tansania statt. Es waren knapp 40 Teilnehmer gekommen. Normaler Weise dauert das WASH-Seminar zwei Tage. Aus organisatorischen Gründen mussten wir uns auf einen Tag beschränken. Inhalt waren z.B. der Wasserkreislauf, wasser-bedingte Krankheiten, deren Vermeidung und Behandlung, sowie Sanitär und Wasseraufbereitung. Am Schluss des Seminars bekam…