Monat: Oktober 2018

  • Lwamgasa – erste Schätzung 8000l/h

    Heute wurde die Bohrung für den Brunnen der Gemeinde Lwamgasa der Africa Inland Church fertiggestellt.Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Tiefe 66m, Wasser ist ohne Salzgeschmack, geschätzte Leistung etwa 8000 Liter / Stunde. Das ist erheblich mehr als wir gehofft haben. In etwa 2 Wochen geht es weiter mit dem Pumpversuch, mit dem die genaue…

  • Nyamkumbo / Lwamgasa

    Nyamkumbo / Lwamgasa

    Gestern Abend habe ich gepackt. Heute Vormittag kamen noch ein paar Sachen dazu und um kurz vor 12 Uhr sind wir nach Nyamkumbo gefahren. Dort wurde am Samstag mit dem Bau des Fundaments für den Wasserkiosk begonnen und heute weitergearbeitet. Um kurz nach 12 Uhr sind wir nach Mwanza aufgebrochen und kamen um 17 Uhr…

  • Stillstand in Lwamgasa

    Stillstand in Lwamgasa

    Heute bin ich mit einem Mitarbeiter von der Wasserbehörde, der auch auf dem Seminar „Wasseraufbereitung“ war, nach Lwamgasa gefahren. Die Bohrfirma hatte versprochen weiterzumachen. Sie war in Mwanza, ihr ist gestern der Betonit ausgegangen und sie brauchen noch Stahlrohre. Bis zum Abend sind sie hier in Lwamgasa nicht aufgetaucht. So langsam gehen mir die Aussagen,…

  • Lwamgasa – die ersten Meter sind geschafft

    Lwamgasa – die ersten Meter sind geschafft

    Heute ist es endlich los gegangen in Lwamgasa. Die Bohrarbeiten für den Brunnen haben begonnen. Die ersten Meter sind geschafft. Das Gestein ist vulkanischen Ursprung und deshalb nicht besonders fest. In 5m Tiefe drohte das Gestein einzubrechen. Es wurde ein Tanklastwagen mit 18m3 Wasser bestellt. Das hat eine Weile gedauert, Das Wasser wurde dann mit…

  • Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt

    Meistens kommt es anders und zweitens als man denkt

    Der Tag lief ‚nicht so ganz“ wie erwartet, dafür aber anders. 🙂Am Morgen kam die Nachricht, dass die Bohrfirma bei ihrer Baustelle beim Gefängnis immer noch nicht fertig ist. Wir mussten also wieder neu planen. Am Vormittag hatten wir, Annette, John Lugembe und ich eine längere Besprechnung. Pastor aus Knast entlassen Das Projekt „Bau eines…

  • Morgen evtl nach Lwamgasa

    Morgen evtl nach Lwamgasa

    Gestern Nachmittag bin ich wieder in Geita angekommen. Es kam bis zum Abend keine Nachricht von der Bohrfirma. Heute Abend gegen halb sieben kam von ihr ein Anruf, dass es morgen wahrscheinlich losgeht. Annette wird mich um 7.45 Uhr abholen, dann zur Wasserbehörde jemanden abholen und zusammen mit Lugembe, einem Bautechniker, mach Lwamgasa fahren. Annette…

  • Bescheid von Bohrfirma

    Bescheid von Bohrfirma

    Es ist Wochenende und es läuft nicht viel. Hauptsächlich telefonieren mit der Bohrfirma und warten auf Rückmeldung. Die Wartezeit verbrachten wir bei der Tunza Lodge am Lake Victoria. Es war sehr windig und zeitweise richtig kühl. Gegen Mittag haben wir Essen bestellt – es hat 1,5 h gedauert bis die Bestellung geliefert wurde. 🙂 Am…

  • Ein Tag in der Serengeti

    Ein Tag in der Serengeti

    Heute war ein Tag Urlaub. Wir sind um 4.15 Uhr aufgestanden und um 5 Uhr zum Westeingang der Serengeti bei Bunda gefahren. Die Fahrt dort hin dauerte 2 Stunden. Als wir ankamen war es bereits hell und eine Horde Affen begrüßte uns. Einer verrichtete seine Notdurft auf unserer Motorhaube, andere saßen auf der Motorhaube und…

  • Hilfe gesucht

    Hilfe gesucht

    Nach dem Frühstück haben wir auf dem Weg zu John, dem der Erfinder der „Wellenpumpe“ gemacht und uns über mögliche Verbesserungen zur Steigerung der Förderleistung unter halten.Ich verstehe zu wenig von Statik und Maschinenbau als dass ich John die Lösung präsentieren könnte. Wenn Du jemand kennst, der Maschinenbauer o.ä. ist und der vielleicht ein paar…

  • Ausflug nach Kasoto und Nkome

    Ausflug nach Kasoto und Nkome

    Gestern, am Sonntag, haben wir es gemütlich angehen lassen. Um 8 Uhr war Frühstück, um 8.45 Uhr ist Flory nach DR Kongo und Dorothea von CFI zurück nach Shinyanga gereist. Um 9.30 Uhr waren wir dann mit Annette und Christina im Gottesdienst in Geita. Danach sind wir aus Geita rausgefahren und haben Picknick gemacht. Es…