Bescheid von Bohrfirma

Es ist Wochenende und es läuft nicht viel. Hauptsächlich telefonieren mit der Bohrfirma und warten auf Rückmeldung.

Die Wartezeit verbrachten wir bei der Tunza Lodge am Lake Victoria. Es war sehr windig und zeitweise richtig kühl. Gegen Mittag haben wir Essen bestellt – es hat 1,5 h gedauert bis die Bestellung geliefert wurde. 🙂

Am Abend haben wir Bescheid von der Bohrfirma bekommen, dass die hydrogeologische Untersuchung abgeschlossen ist und etwa 50m tief gebohrt werden muss, um auf eine Wasserader zu treffen.

Am Montag oder Dienstag geht es voraussichtlich los. Nach dem Bohren muss eine Wasserprobe ins Labor gebracht werden – entgegen unserer Erwartungen kann die Untersuchung in Mwanza gemacht werden, d.h. wir müssen die Probe nicht per Flugzeug nach Dar es Salaam bringen.
Das Gelände, in dem gebohrt wird, ist im Goldgräberdorf Lwamgasa. Beim Gold auswaschen wird Quecksilber verwendet. Dieses kann ins Grundwasser gelangen. Um sicherzustellen, dass kein Quecksilber im Wasser ist, muss das Wasser untersucht werden.

Den Abend verbrachten im Gold Crest Hotel in Mwanza mit Pommes essen und Gesprächen. Morgen früh um 6 Uhr muss Catrin für den Rückflug am Flughafen sein. Zuerst geht es nach Dar es Salaam und um 23.20 Uhr weiter über Amsterdam nach Stuttgart.


,