Besuch der Kodhiambo School

Klassenzimmer; Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 24mm, f6.7, 1/90s, ISO 800

Nach dem Frühstück hat uns Benjamin und sein Team um 9 Uhr abgeholt. Wir sind etwa 30 km östlich von Kisumu nach Kodhiambo gefahren. Dort gibt es eine Primary- und Secondary Schule. Sie hat 480 Schüler und 8 Lehrer.

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR

2018 wurde dort eine Handpumpe abgebaut und im selben Bohrloch eine Solarpumpe eingebaut, mit der man der Wasser in den 6m hohen Hochbehälter gepumpt wird, Von dort fließt es zu verschiedenen Zapfstellen in der nahen Umgebung.

Die Handpumpe versorgte die Schule mit sauberem Wasser. Die Kinder wurden weniger krank, mehr Eltern schickten ihre Kinder deswegen zur Schule.

Die Dorfbevölkerung kam auf das Schulgelände, um sauberes Wasser zu holen. Damit die Bevölkerung nicht auf das Schulgelände kommt und stört, wurde die Handpumpe gegen eine Solarpumpe mit Hochbehälter ausgetauscht und Zapfstellen gebaut.

Die Schule verkauft das Wasser an die Bevölkerung für etwa 3 Euro pro Monat und Haushalt. Mit den Einnahmen werden Reparaturen bezahlt, Schulbücher gekauft und Essen für die Kinder bezahlt.

Das Wasser wird auch für die Bewässerung im schuleigenen Gewächshaus genutzt.

Bei unserer Ankunft gab es ein Meeting mit den Vertretern der Schule, des Wasserkomitees und des Dorfes.


,