Dezember? Baden!

bai_8180
Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 24mm, f6.7, 1/1000s, ISO 200

Ich sitze gerade am Swimming-Pool und schreibe diesen Blog. Es ist 17.30 Uhr und die Sonne scheint noch. Es ist angenehm warm und es weht ein leichtes Lüftchen.

Einmal im Jahr muss man ja baden, wenn schon, dann am Geburtstag.

Wir sind hier heute um 15.30 Uhr im The White Castle Hotel etwas außerhalb von Arua angekommen.

Um 7.30 Uhr war Morgenandacht im Krankenhaus in Adi, danach war offizielle „Einweihung“ oder sagen wir Test, ob die Wasserversorgung wieder funktioniert. Es gab ein paar Minuten Anlaufschwierigkeiten, da jemand vergessen hat, den richten Schieber aufzudrehen. Als dann kurze Zeit später Wasser aus dem Hahn kam, war die Freude groß und sofort kamen Frauen mit ihren Kanistern und Schüsseln zum Wasser holen.

Anschließend bekam jeder von uns sein maßgeschneidertes Kleidungsstück überreicht.

Nach 2 Stunden ging es dann es endlich gegen 9.30 Uhr los nach Uganda. An der kongolesischen Grenze gab es keine Probleme, Stempel haben sie sowieso nicht. Sie wollten die Gelbfieberimpfung sehen. Macht bei der Ausreise keinen Sinn – man kann da kein Gelbfieber importieren, wenn man das Land verlässt. Egal.
Auf der ugandesischen Seite angekommen, gab es zwar Stempel und Stempelkissen, aber die Tinte war eingetrocknet. Der Zollbeamte meinte „We have dry season.“ Das Zollhäuschen war eine Lehmhütte mit Strohdach. Er rief dann seinen Kollegen in der Stadt an „Do you have ink for the stamp? My ink is dry. I need ink for two passports.“ Er ist dann bei uns ins Auto gestiegen, zum Zoll in die Stadt (Koboko) gefahren. Dort haben wir unseren Einreisestempel bekommen. Flory (Kongolese) brauchte ein Visum ($50), bekam wieder einmal aber keine Quittung. „The receipt book is finished“. Das war es das letzte Mal auch schon. Die $50 fließen also in die eigene Tasche!

Von Koboko ging es mit einem „Special Hire“ (zu Deutsch ein Taxi) nach Arua, wo wir ein paar Sachen erledigt haben (SIM-Karte, Airtime, Zahnbürste … kaufen). Danach sind wir hierher ins The White Castle Hotel gefahren. Voll die Erholung! Schöne Zimmer, Garten, Swimming-Pool und Bar. Swimming-Pool habe ich schon getestet, die Bar kommt später dran.

Als Mittagessen gab es bei der Ankunft Burger und kühles Bier und Cola. Es gibt hier sogar Strom, fließend Wasser und eine Dusche.

PS: Die Bar war gut …. es gab für jeden 3 Cocktails und zweieinhalb Bier.

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 120mm, f4.8, 1/125s, ISO 100

,