In Lusaka angekommen

Gestern um 13:20 Uhr bin ich Bus und S-Bahn nach Stuttgart gefahren. Um 15:23 Uhr sollte es mit dem ICE nach Frankfurt Flughafen gehen. Der Zug fiel aus. Etwas in der Art habe ich erwartet und deswegen 3 Stunden Puffer eingeplant. Der nächste ICE führ eine halbe Stunde später.

Un kurz nach 17 Uhr war ich am Flughafen. Zum Check-in dauerte es dann noch einmal eine knappe halbe Stunde. Es ging ziemlich zügig. Dort habe ich erfahren, dass der Flieger eine Stunde Verspätung hat. Am Ende waren es 1,5 Stunden und auf dem Weg nach Dubai hat der Pilot die Verspätung auf 45 Minuten verkürzt.

Das Umsteigen war kein Problem, obwohl ich nur 1 Stunde Zeit hatte. Das Ankunftsgate war B10 und der nächste Flug ging von B17. Also nur ein paar Meter weiter.

Der Blick aus dem Fenster beim Landeanflug war interessant: mitten in den Sand eine Stadt gebaut, mit riesiger Skyline.

Blick auf Dubai beim Landeanflug; iPhone 12 mini
A380-800; iPhone 12 mini

Am Flughafen ein A380-800 neben dem anderen und jede Menge Boeing 777-300ER. Geld spielt keine Rolle.

Ein Liter Wasser kostet 11 Euro. Echte Scheichpreise.

Der Flug von Dubai nach Lusaka war problemlos, auch die Einreise. Daniel hat mich abgeholt und wir sind dann in die Stadt gefahren, um Geld zu tauschen und eine Simkarte zu kaufen. Manche Wechselstuben haben keine US-Dollar und Euro mehr angekauft. Eine haben wir dann doch noch gefunden. Der Kurs war 1:26,5; Vergleich zum letzten Jahr: 1:19

Man hat für meine erste Nacht eine gute Unterkunft mit Frühstück besorgt – 280 ZMK (sambische Kwacha).

Morgen um 5:40 Uhr ist Frühstück, um 6 Uhr werde ich abgeholt.


,