Indischer Ozean und zurück

Drei Wochen sind heute rum. Wir fliegen heute Abend um 23.05 Uhr wieder zurück und werden morgen Vormittag in Stuttgart landen.
Eigentlich wollten wir heute, so wie gestern, an den Indischen Ozean baden gehen. Die Rückfahrt gestern, sie dauerte 5,5 Stunden für etwa 25 km, hat uns abgeschreckt. Der Regen gestern hat die Straßen überflutet und das Verkehrschaos war perfekt. Leute mit einem Regenschirm in der Hand versuchten den Verkehr auf der Kreuzung zu regeln. Es trafen sich Autos aus allen Richtungen in der Kreuzungsmitte. Die Fahrer schrien sich an. Nichts ging mehr. Unser Busfahrer und ein Autofahren haben sich gestritten und keiner wollte nachgeben. Der Autofahrer hatte sich am Schluss durchgesetzt. Die Fahrt ging dann weiter und kurz später hatte der Busfahrer keine Lust mehr, hielt an und ließ uns alle aussteigen. Da standen wir im Dunkeln und mussten zusehen wir wir weiter kommen. Einer unserer einheimischen Mitarbeiter hatte 2 Taxen organisiert, wir waren 5 Personen. Die Fahrt ging weiter. Kurz vor dem Ziel wollte ein Taxi den Geist aufgeben, aber wir kamen noch am Ziel an. Ohne Hilfe von Einheimischen hätten wir uns in ein Hotel retten müssen, um die Nacht dort zu verbringen, bis das Chaos vorbei ist.

Die Zeit am Strand war sehr schön: keine schwüle Luft, sondern frischer Wind. Das Wasser war sehr warm. Wegen der starken UV-Strahlung gingen wir mit T-Shirt schwimmen. Zum Mittag gab es leckeres Essen. Ein tropisches Regenschauer brachte Abkühlung. Schade, dass Regen die Stadt zum völligen Erliegen bringt. Da für heute Nachmittag auch Regen angesagt ist, ist es sicherer von unserer Unterkunft aus direkt zum Flughafen zu fahren – frühzeitig, wahrscheinlich gegen 17 oder 18 Uhr.
Wir hoffen, dass wir unser Gepäck, ca. 200 kg, durch den Zoll in Dar es Salaam und Stuttgart bekommen.

Leider war oft keine Internetverbindung vorhanden oder wenn sie vorhanden war, war sie zu langsam, um etwas im Blog hochzuladen. Sorry.


,