Kein Quecksilber – aber …

Heute Nachmittag war tatsächlich das Ergebnis der Wasserprobe da. Auf das Labor kann man sich verlassen; es machte auch einen sehr professionellen Eindruck. Ich habe feststellt, dass es eine Firma mit Niederlassungen in der ganzen Welt ist.

Das Ergebnis: es ist kein Quecksilber nachweisbar. Das ist sehr gut. Jetzt kommt das ABER: da die neuerdings erforderliche Genehmigung, die der Projektpartner beantragen muss, noch nicht vorliegt, können wir nicht legal weitermachen. Oder anders gesagt, wir können die Pumpe einbauen, aber es kann passieren, dass sie nicht für die Wasserversorgung eingesetzt werden darf, weil die Genehmigung nicht erteilt wird.
Fazit: Das Projekt ruht jetzt bis alle gesetzlichen Anforderungen durch den Projektpartner erfüllt sind. Das kann bis März 2019 dauern. Es wird also einen dritten und letzten Anlauf geben.

Ich habe deswegen heute meinen Rückflug umgebucht. Abreise ist am Dienstag um 6.00 Uhr und Ankunft in Stuttgart am Mittwoch um 17.50 Uhr. Heute Abend war hier im Hof die ganze Zeit lautstark Party. Jetzt ist es seit ein paar Minuten ruhig – es ist 0.20 Uhr.


,