Keine Einreise

Am Montag war ausruhen angesagt und gestern kam Flory aus dem Kongo, um mich abzuholen. Geplant war, dass wir zusammen die Grenze bei Vurra / Aru überqueren und uns dort das Krankenhauspersonal mit dem Auto abholt.

Bisher gab es das Visum immer an der Grenze. Diesmal nicht mehr. Ich konnte nicht einreisen. Europäer müssen jetzt das Visum bei der kongolesischen Botschaft in ihrem Land beantragen.

Der Frust war nicht so ganz gering. Was nun? Wir haben eine Weile hin-und-her überlegt.

Ich musste unbedingt ein paar Höhen und Entfernungen messen. Ich brauche sie zum Auswählen der Pumpe für den Kostenvoranschlag. Mein GPS-Gerät konnte ich nicht Flory überlassen. Dann kam uns Gott sei Dank die Idee, dass Flory schnell zurück in den Kongo fahren könnte und die Messungen machen kann. Ich habe ihm hier das Gerät und die Kamera ausführlich erklärt. Er ist dann zurück in den Kongo gereist und kam heute morgen mit den Ergebnissen zurück.

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 120mm, f7.1, 1/200s, ISO 200

Anschließend sind wir zusammen Mittagessen gegangen und er ist dann wieder zurück in den Kongo gereist.

Am Montag habe ich um 10 Uhr einen Termin bei Davis & Shirtliff in Kampala, um einen Kostenvoranschlag für die Solarpumpe und Solaranlage einzuholen. Meinen Rückflug habe ich umgebucht auf Montag 23:59 Uhr.


,