Nyamkumbo / Lwamgasa

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 32mm, f6.7, 1/180s, ISO 100

Gestern Abend habe ich gepackt. Heute Vormittag kamen noch ein paar Sachen dazu und um kurz vor 12 Uhr sind wir nach Nyamkumbo gefahren. Dort wurde am Samstag mit dem Bau des Fundaments für den Wasserkiosk begonnen und heute weitergearbeitet.

Um kurz nach 12 Uhr sind wir nach Mwanza aufgebrochen und kamen um 17 Uhr an. Kurz vor Mwanza kam die Mitteilung, dass die Bohrung in Lwamgasa 66m tief ist und fertig ist.
Irgendwann in den nächsten Wochen muss der Pumpversuch mit Probenahme auf Quecksilber gemacht werden.

Morgen früh ist erst einmal Rückflug nach Dar es Salaam und um 23.50 Uhr über Amsterdam nach Stuttgart.

Wenn der Termin für den Pumpversuch feststeht, werde ich wieder runterfliegen, für 2 bis 3 Wochen.

Was ich vermissen werde

Schnelles Internet und jederzeit E-Mails checken können! Tansania ist Entwicklungsland und das Internet ist hier sehr schnell – LTE (4G)!

In Wüstenrot haben wir nach 4 Monaten immer noch kein Internet. Deutschland soll Digitalweltmeister werden, so die Bundesregierung. Da muss sie sich aber ordentlich anstrengen und erst einmal Tansania und Uganda überholen. Das wird nicht einfach. Hier wird schon aller Orten Werbung für 5G gemacht und in Deutschland bekommt man nicht einmal 4G hin. Entwicklungsland Deutschland. Herr Minister Andreas Scheuer sollte hier mal einen Nachhilfeunterricht in Digitalisierung besuchen.

Aber in etwa 3 Wochen bin ich wieder in Tansania und kann meine E-Mails lesen.

Denke ich an Deutschland bei Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.


,