Termin verpasst

Gestern Morgen nach dem Frühstück bin ich zum Airfield Arua aufgebrochen. Planmäßiger Abflug wäre um 12.00 Uhr gewesen. In Entebbe regnete es jedoch stark, dass das Flugzeug mit zwei Stunden und zwanzig Minuten Verspätung starten konnte. Um 14.20 Uhr war endlich Abflug. Unseren Termin um 15 Uhr bei Davis & Shirtliff konnten wir nicht mehr einhalten.
Bis wir bei James zu Hause waren, war es auch schon 18 Uhr und um 19.15 Uhr ist es hier dunkel.

Heute morgen um neun Uhr hatten wir dann unseren Termin bei Davis & Shirtliff. Bis alles besprochen und unterschrieben war, waren fünf Stunden vorbei.

Danach sind wir durch die City von Kampala zurück zu James gefahren. Unterwegs haben wir angehalten und Mittag gegessen und 4kg wasserdichten Zement gekauft.

Der Koffer für morgen ist gepackt. Um kurz vor 4 Uhr ist die Nacht zu Ende und es geht zum Flughafen Entebbe. Von dort geht es dann mit Eagle Air nach Arua. Dort werde ich Flory treffen und zusammen mit ihm nach Koboko fahren. In Koboko werden wir dann auf den LKW mit dem Material von Davis & Shiertliff warten und gemeinsam zur Grenze fahren.

Sobald wir in Koboko sind, bekommt der Chief des Verwaltungsbereichs Adi Nachricht. Er kommt dann zur Grenze und sorgt dafür, dass wir auf der kongolesischen Seite keine Probleme mit dem Zoll bekommen. Die Mehrwertsteuer können wir von Uganda nämlich nicht zurück bekommen – etwa 1.750 Euro. Gebet dafür, dass das alles gut geht, ist trotzdem gut. Danke.

Wenn alles klappt, beginnen wir morgen mit der Installation der Solarpumpe, Solaranlage und dem Verlegen der neuen Leitung.