Besuch in Mukike

Heute Morgen sind wir ein zweites Mal zu anamed Burundi in Mukike gefahren. Der Ort liegt auf etwa 2000 m + NN. Für uns Europäer waren die 19 Grad Lufttemperatur sehr angenehm. In Bujumbura waren es bei der Abfahrt um 9 Uhr bereits 26 Grad.

In Mukike haben wir das Auto unten am Straßenrand abgestellt und sind dann zu Fuß den Berg hochgewandert – gut 300 Höhenmeter. Der Leiter von Anamed Burundi, ein Agrar-Ingenieur, hat uns beim ersten Besuch gefragt, ob wir eine Wasserversorgung planen können. Heute haben wir die zwei Quellen besichtigt und die Schüttung (Wassermenge je Sekunde) gemessen. Er hatte auch schon eine Zeichnung mit Maßen angefertigt. Da das Gelände sehr steil ist, muss er noch einen Höhenplan besorgen. Ein GPS wäre heute sehr hilfreich gewesen, um zumindest die groben Höhen und Koordinaten (+- 3 m) an den verschiedenen Stellen zu haben.

Der Nachmittag war gemütlich, denn die 4,5 h Tour war ziemlich anstrengend. Wahrscheinlich sind wir die Höhenluft nicht gewohnt. Unsere Unterkunft in Bujumbura liegt vielleicht auf 800 m.

Am Abend waren wir zum Hauskreis bei David und Eva eingeladen. Thema war das Predigtthema vom Sonntag „Geld, Besitz, Ewigkeit – Sparen“. Es war sehr praxisnah und ist vielleicht für die Leute hier nicht so leicht umzusetzen, da ihre Kultur anders ist.


, ,

Kommentare

Eine Antwort zu „Besuch in Mukike“

  1. Ines Torner

    Hallo Jürgen, Catrin und Anne,
    es ist spannend zu lesen und eine herzliche Einladung zu uns in den HK nach Ende des Abenteuers zum Berichten.
    Beim Lesen denke ich – so viele Herausforderungen… – es tut gut, die Bilder von strahlenden Gesichtern zu sehen bei Afrikanern und Euch Deutschen…
    Gott segne Euch
    Grüße Ines, Jens und Jonas