Prince of Malawi

BAI_9333
Nikon D800, AF Nikkor 35-70/2.8D, 70mm, f8, 1/500s, ISO 200

Um 7.15 Uhr ging’s heute los nach Bvumbwe, um die acht Bodenproben im Labor untersuchen zu lassen. Der Fahrer war wie immer sehr pünktlich – keine Ironie!
Auf dem Weg zum Labor hat die Klimaanlage auf einmal aufgehört zu arbeiten. Wir haben dann von Emmanuel International sofort ein anderes Auto bekommen. In der Zwischenzeit wurde sie wieder fit gemacht und auf dem Rückweg konnten wir den Wagen wieder mit nach Balaka nehmen. Äußerst nobel! Voll der Luxus.

Bei der Bvumbwe Agricaltural Research Station angekommen, wurden wir in das Zimmer des Leiters begleitet. Es war kräftiger Schwarzer mit Sonnenbrille und Schirmmütze, der in seinem dicken Ledersessel saß.
Er begrüßte uns mit „Good morning, Sir.“ Wir brachten unser Anliegen vor, dass wir 8 Bodenproben dabei haben, die wir untersuchen lassen möchten. Er sagte: „No problem. I’m the owner of the land Malawi. I’m the Prince of Malawi.“ Ich sagte: „Nice to meet you. I did not expect in the morning to meet the Prince of Malawi.“ Er fühlte sich geehrt. Wir sagten ihm, dass wir die Ergebnisse bis Samstag brauchen, da ich am Sonntag abreise, worauf er antwortete „aaahhh, there is one challenge: mmh we are struggeling with power cuts.“ Die wahre ‚challenge‘ ist eine andere: Kohle. Er fügte hinzu: „Give me your business card and I will send you the results by email.“ Ich fragte ihn ob es auch etwas offizieller geht, mit Briefbogen und Stempel. Er antworte: „No problem.  I’m the Prince of Malawi. I have official papers, a stamp and my official signature.“

Er fragte uns welchen Preis wir an der Rezeption vereinbart hätten. Unsere Antwort: 12000 Kwacha (20 Euro). (Am Freitag lag der Preis noch bei 52.000 Kwacha 🙂 ). Er willigte ein und beauftragte seinen Mitarbeiter mit der Arbeit. Auf dem Weg raus dem Büro fragten wir den Mitarbeiter, ob es auch eine Möglichkeit gibt, dass die Ergebnisse vorher vorliegen. Er sagte, er ruft uns am Mittwoch an und am Donnerstag können wir wahrscheinlich kommen. TIA.

Sonnenuntergang am Shire RIver
Sonnenuntergang am Shire River;
Nikon D800, AF Nikkor 35-70/2.8D, 35mm, f8, 1/180s, ISO 140

,

Kommentare

Eine Antwort zu „Prince of Malawi“

  1. Ulrike Pillmann

    Hallo Jürgen,
    du bist nicht zu beneiden. Wir wünschen dir weiterhin viel Geduld und Gottes Schutz und Segen für die Arbeit in Malawi.
    Grüßle
    Uli und Jan