Wasserkiosk übergeben

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 34mm, f5.6, 1/125s, ISO 400

Heute Nachmittag haben wir den Wasserkiosk in Nyankumbu eingeweiht.

Beim Seminar „Wasseraufbereitung mit Natriumhypochlorid“ waren ein paar Teilnehmer aus Nyankumbu. Sie haben dort gelernt, wie man aus Kochsalz Natriumhypochlorid herstellt.

Im nun gebauten Wasserkiosk stellen sie täglich Natriumhypochlorid her und mixen dies dem Stadtwasser, das aus dem Viktoriasee kommt, bei. Dadurch werden Bakterien und Viren abgetötet und Krankheiten wie Durchfall, Tyhus, Cholera u.a vermieden. Täglich können in 12 Stunden bis zu 15.000 Liter aufbereitet werden.

Das Übersetzten von Mwanza mit der Fähre hat heute sehr lange gedauert. Zwei Fähren waren voll und auf dritte kamen wir drauf.

Technisch war unserer Fähre nicht okay, d.h. wir wurden einmal von einer anderen Fähre überholt und etwa 50m vor dem Anleger ging es nicht weiter. Ein paar Minuten später hat es dann doch geklappt. Notfalls hätte ich das auch schwimmen können – nur das Auto und die allermeisten Afrikaner nicht.

Wir sind mit etwa 45 Minuten um 13.45 Uhr in Nyankumbu angekommen und haben unterwegs noch den stellv. Bischof abgeholt. Wie immer bei Einweihungen, erscheinen diejenigen, die die ganze Zeit nichts zum Projekt beigetragen haben und die Handwerker und Arbeiter trauen sich nicht zu kommen.

Ich habe darauf bestanden, dass die Zeremonie kurz wird. Unterm strich waren 30-40 Minuten. Reicht. Anschließend gab es noch etwas zu essen bevor wir die Rückreise nach Mwanza angetreten haben.


,

Kommentare

Eine Antwort zu „Wasserkiosk übergeben“

  1. Fritz&Hedi

    Lieber Jürgen, beeindruckend Deine „Hingabe“. Gott wird sie dir lohnen.
    „Harre auf den Herrn und hoffe auf ihn; ER wird’s wohl machen“ (Ps 130,5).
    Eine unkomplizierte und behütete Heimreise wünschen Fritz&Hedi
    Danach dir und Katrin eine gesegnete Festzelt.