Waschbecken – etwas Besonderes

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 28mm, f5.6, 1/500s, ISO 100

Heute, nach 3,5 Wochen Arbeit, hat das Missionskrankenhaus Adi fließend Wasser in den Zimmern. Es ist das erste Krankenhaus im 300 bis 400 km Umkreis in der DR Kongo, das fließend Wasser hat.

Als wir letztes Jahr geplant haben, Waschbecken einzubauen, war mir nicht bewusst, dass das ein so großer Fortschritt sein wird.

Zu viel Furcht und Respekt ist manchmal nicht gut …

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 24mm, f5.6, 1/500s, ISO 200

Am Freitag war hier im Krankenhaus eine Sitzung und zwar genau in dem Gebäude, das zuerst an der Hauptleitung angeschlossen ist. Die Sitzung sollte bis 10 Uhr dauern. Meiner Meinung nach konnten wir es uns nicht leisten, so lange Däumchen zu drehen, bis die Hoheiten fertig sind und dann erst die Funktion der Waschbecken prüfen. Die Arbeiter haben gesagt, dass das nicht geht, dort einfach hineinzugehen.

Ich hatte beschlossen hineinzugehen und sie mussten mit. Der Raum war voll. Wir gingen zum ersten Waschbecken und drehten die Wasserhahn auf. Es kam ein kräftiger Strahl, den man hörte. Es folgen zwei weitere Becken. Danach verließen wir die Veranstaltung wieder.

Hinterher hat mir der Direktor des Krankenhauses gesagt, dass Regierungsbeamte und Leute von Malteser International im Raum saßen. Sie waren sehr erstaunt, dass es hier funktionierende(!) Waschbecken gibt.
Malteser International hat vor drei Jahren das Laborgebäude gebaut – ohne Gerätschaften – und zwei Waschbecken installiert, aber keine Wasserleitung gelegt. Die Becken waren nie in Betrieb. Zu Malteser International könnte ich hier viel schreiben. Vielleicht an anderer Stelle einmal.

Lauffeuer

Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen, dass Adi fließend Wasser hat. Morgen kommt der Regionalleiter der Missionskrankenhäuser und schaut sich das an. Am Freitag und Samstag sind wir zusammen auf Tour zu vier anderen Stationen.

Wie benutze ich ein Waschbecken

Da Waschbecken hier etwas ganz Besonderes sind, müssen wir dem Klinikpersonal jetzt erst einmal erklären, wie man ein Waschbecken benutzt. Z.B., den Wasserhahn zudrehen. Wir haben heute dazu drei Videoclips gedreht, die wir ihnen zeigen werden.

Richtige Waschbeckenbenutzung

Falsche Waschbeckenbenutzung

Keine Gewalt anwenden wenn kein Wasser kommt


Kommentare

6 Antworten zu „Waschbecken – etwas Besonderes“

  1. Ulrike Pillmann

    Dein Einsatz lohnt sich. Noch eine gesegnete Zeit.
    Grüße aus dem Remstal

  2. Jutta Weiler

    Gott sei Dank für diesen wunderbaren Erfolg und herzliche Glückwünsche zum Gelingen.
    Viele Grüße und Segenswünsche an dich, Jürgen und dein Team.
    Jutta

  3. Schwabenerforscher

    Gratulation! Glückwünsche auch an die Helden von der Baustelle.

  4. Jutta Weiler

    Lieber Jürgen,
    herzliche Glück-und Segenswünsche zum Geburtstag!
    Hab´ einen schönen Tag mit einer ganz besonderen Freude und sei behütet in deinem neuen Lebensjahr.

    Ich grüße dich mit diesen Worten aus Jesaja 54, 10:

    Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken,
    aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden,
    und meine Friedenszusage wird niemals hinfällig.
    Dies sage ich, der HERR, der dich liebt.

    Herzlichst
    Jutta

  5. Gunter Lehner

    Lieber Jürgen,
    du machst eine wunderbare Arbeit. Gottes Segen begleite dich.
    Ein ganz großer Erfolg

  6. Lieber Jürgen, dieses Jahr begehst du deinen Geburtstag in Adi in Afrika. Wir wünschen dir von Herzen Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg und jetzt v.a. einen erfolgreichen Abschluss dieser Reise und eine bewahrte Heimkehr. Deinen Aufenthalt dort in den vergangenen Wochen mit „abenteuerlich“ zu bezeichnen wäre etwas untertrieben. Vielen Dank für die humorvolle und illustrierte Berichtertattung im blog. Wir können nur staunen, wie doch immer eins zum andern zusammenfließt. Ohne Zweifel führt da ein „Höherer“ Regie. Dafür loben und preisen wir unseren Vater im HImmel, der dich mit so viel Mut, Freude, Gelassenheit, Zuverischt und auch Humor ausstattet und zu allem Tun Gelingen schenkt. Mögest du und dein Team einen gesegneten und erfolgreichen Abschluss dieses Einsatzes erleben.

    Wir wünschen Dir und Catrin dann für die kommende Zeit auch zuhause Gottes Durchhilfe für alle Herausforderungen und v.a. befriedigende Lösungen der anstehenden und wohl auch z.T. noch offenen Fragen die mit dem Umzug zusammenhängen. Gerne sind wir mit unseren Gebeten dabei und unterstützen euch damit.

    Seid in den bevorstehenden Advents- und Weihnachtstagen Gott befohlen. In unserem Herrn Jesus verbunden grüßen wir Dich und Catrin

    Eure

    Fritz und Hedi