Letzter Tag in Adi

bai_8009
Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 75mm, f4, 1/90s, ISO 2000

Heute Morgen fand der zweite Teil des WASH-Seminars statt. Es kamen noch ein paar Leute mehr als angemeldet waren, 36 statt 30 Teilnehmer.
Da es noch genug andere Sachen zu tun gab, war heute um 15 Uhr Schluss. Am Ende bekam jeder Teilnehmer ein Teilnahme-Zertifikat und eine halbe Stange Seife.

Da wir morgen früh wieder zurück nach Uganda reisen, mussten wir uns heute den Exit-Stempel für morgen in den Pass machen lassen. Auf kongolesischer Seite an der Grenze zu Uganda bei Koboko gibt es keinen Stempel.

Danach machten wir einen Gang zur Pumpstation. Sie war abgeschlossen und es lag noch ein Arbeitskittel im Gras.
Wie sich später herausstellte, ist der Motor repariert, die Pumpe gereinigt worden. Seit 20 Uhr läuft wieder Wasser von der Quelle in den Tiefbehälter. Gegen Mitternacht hat jemand den Auftrag die Pumpe anzuwerfen (mit einer Kurbel), die das Wasser in den 700m entfernten Hochbehälter pumpt. Morgen früh gegen 7.30 Uhr kommt der Augenblick der Wahrheit. Kommt Wasser aus der Leitung oder nicht. Immer alles auf den letzten Drücker.

Nach dem Abendessen kam noch der Chefarzt (Direktor) des Krankenhauses vorbei und hat sich für die Medizin und die Arbeit bedankt.

Als wir beim Koffer packen waren (ca. 20 Uhr) kam jemand mit dem Schneider vorbei und hat Maß genommen. Hoffentlich war mein Hals nicht so dick wie ein paar Stunden vorher, da die Verantwortlichen nicht in die Pötte kamen.

So viel ist schon angekündigt: morgen früh bekommt Anne ein maßgeschneidertes traditionelles Kleid und ich ein Shirt überreicht. Kurze Rede und dann geht‘s zurück nach Uganda. Wahrscheinlich bekommen wir einen Kulturschock – wieder Strom aus der Steckdose und halbwegs normales Internet!

Nikon D800, AF-S Nikkor 24-120/4.0G ED VR, 38mm, f5.6, 1/500s, ISO 200

,

Kommentare

3 Antworten zu „Letzter Tag in Adi“

  1. Ines

    Danke für deine Einträge im blog.
    Voller Einsatz – Gott segne euch.
    Und für heute bißle feiern Jürgen – gell. Schön, dich zu kennen und dass es dich gibt.
    Im neuen Lebensjahr: spannenden und lustige Erlebnisse, Ruhe und Gelassenheit, Wunder und Gesundheit…
    Grüße Ines und Jens

  2. Lieber Jürgen, wir wissen nicht, ob Dich heute unser „Kommentar“ erreicht. Jedenfalls gratulieren wir Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag, den Du irgendwo unterwegs feiern wirst. Aber Jesus ist gewiss bei Dir und Anne. Hedi und ich wünschen Dir einen guten Abschluss der Reise und einen bewahrten und ungestörten Heimflug für Dich und Deine Mitarbeiterin.
    Danke für die erfrischende und humorvolle Berichterstattung. Herzhaft gelacht haben wir Beide über Muzungu-TV (=“Weiße gucken“)

    Es grüßen ganz herzlich Fritz und Hedi
    02.12.2016

  3. Carola Böhringer

    Lieber Jürgen, Supereinsatz!!wünsch dir alles Gute für das kommende Jahr und mit Anne eine gute Weiterreise.
    Grüßle Carola